Matthias Haensch
Referatsleiter Unternehmens-kommunikation
Pressesprecher


Presse
Pressemitteilung vom 14.01.2010
Fördervolumen mit über 1,5 Milliarden Euro 2009 auf Rekordniveau. ILB wird Jahresergebnis zur Verstärkung des Darlehensangebots in Brandenburg nutzen
Potsdam. Die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) kann auch 2009 trotz der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnen. Das Förderangebot der ILB kam bei der Brandenburger Wirtschaft, den Kommunen und der Wohnungswirtschaft sehr gut an. Insgesamt bewilligte die ILB Kredite und Zuschüsse in Höhe von über 1,5 Milliarden Euro und bewegte sich damit auf einem bisher nicht erreichten Niveau. Gefragt waren im Krisenjahr vor allem Förderkredite der ILB, die über die Hausbanken und Sparkassen herausgelegt wurden sowie Kredite zur Finanzierung von Infrastrukturvorhaben.
Auch das Ergebnis der eigenen Geschäftstätigkeit der ILB erreichte einen neuen Höchststand. Die ILB erzielte 2009 mit 47,1 Millionen Euro ein sehr gutes Ergebnis vor Risikovorsorge und Reservebildung. Auch das Ergebnis nach Risikovorsorge ist das bisher beste seit Gründung der Bank.
Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2009 zeigte sich Klaus-Dieter Licht, Vorsitzender des Vorstandes der ILB daher zufrieden: "Das Geschäftsjahr 2009 ist für die ILB in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld in jeder Hinsicht zu einem Rekordjahr geworden. Das betrifft nicht nur das um fast 50% gestiegene Zusagevolumen im Fördergeschäft, sondern auch das in dieser Höhe noch nicht erreichte Ergebnis vor sowie nach Risikovorsorge. Das Ergebnis der Bank und des Fördergeschäfts zeigt, dass die ILB auch in Zeiten der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise richtig aufgestellt ist und das Land bisher wirksam bei der Bewältigung der Krise unterstützt hat."
Vorläufiges ILB-Jahresergebnis 2009
Euro 2009 2008 2007 2006 2005 Bilanzsumme 11,8 Mrd. 11,3 Mrd. 11,2 Mrd. 10,5 Mrd. 10,2 Mrd. Ergebnis vor Riskovorsorge
und Reservebildung47,1 Mio. 40,1 Mio. 30,5 Mio. 27,5 Mio. 26,0 Mio. Zuführung ILB-Förderfonds
Jahresüberschuss7,5 Mio.
5,5 Mio.7,5 Mio.
5,5 Mio.5,0 Mio.
5,5 Mio.7,5 Mio.
5,3 Mio.
0
9,8 Mio.Mitarbeiter (Stand 31.12.) 486 473 462 455 452
Der Jahresüberschuss der Bank wird - wie in der Vergangenheit - die Zahlung einer 4 %igen Dividende an die Gesellschafter ermöglichen. Der ausgewiesene Jahresüberschuss für das Jahr 2009 wird rund 5,5 Millionen Euro betragen.
Matthias Haensch
Referatsleiter Unternehmens-kommunikation
Pressesprecher