Mittwoch, 16. Dezember 2009

Online Kartendienste für alle: Geoportal Mittenwalde ist Projekt des Monats in EFRE-Informationskampagne 2009

Die Stadt Mittenwalde hat im Internet ein geodatenbasiertes Informations- und Auskunftssystem für ihre Bürgerinnen und Bürger, Touristen, Investoren und Gewerbetreibenden aufgebaut. So werden planungsrelevante Daten der Stadt Mittenwalde für alle Zielgruppen leicht zugänglich gemacht.

Das Geoportal liefert von digitalen Bauleitplanungsdaten bis hin zu Rad- und Wanderwegen vielfältige Informationen. Im Einzelnen sind dies Geobasisdaten der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg u.a. in den Rubriken Topographie, Liegenschaftskarten und Luftbilder. Hinzu kommen aber auch Fachdaten aus den Bereichen Naturschutz, Bauleitplanung, Katastrophenschutz, ÖPNV, Gewerbe- und Industriegebiete oder digitale Daten zu Standorten von Hydranten, Brunnen oder Löschteichen für die Feuerwehreinsatzplanung.

Morgen, am Donnerstag, den 17.12.2009 wird das Geoportal Mittelwalde um 10.30 Uhr im Rathaus Mittenwalde öffentlich präsentiert. Nach gut zwei Monaten öffentlicher Testphase stellen die Macher des Portals das derzeitige Ergebnis vor. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des beteiligten Ingenieurbüros erläutern die Möglichkeiten, die sich durch das Informations- und Auskunftssystem für Bürger, Touristen, Investoren und Gewerbetreibende bieten.

Das Portal ist zum großen Teil über Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Vertreter der Investitionsbank des Landes Brandenburg und der bei der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) angesiedelten EFRE-Prüfstelle erläutern anhand des Mittenwalder Portals die Vorgehensweisen bei der Nutzung der Mittel.

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten und die ILB führen in diesem Jahr eine Informationskampagne zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) durch. Unter dem Slogan "EFRE. Gute Perspektiven für starke Ideen." wird das Geoportal Mittenwalde als ein EFRE-kofinanziertes Projekt vorgestellt. Mit der Informationskampagne werden die Ziele, Wirkungen und die Funktionsweise europäischer Förderung in Brandenburg hervorgehoben. Hierfür wird monatlich ein innovatives EFRE-gefördertes Projekt vorgestellt. Die EU-Mittel können in der Regel bei der ILB als zentrale Bewilligungsstelle beantragt werden.

Mehr Informationen über bisherige Projekte des Monats oder zur EFRE-Kampagne unter: www.efre.brandenburg.de/kampagne2009

Hinweis an die Redaktionen: Bitte entnehmen Sie weitere Informationen über das Geoportal Mittenwalde dem beiliegenden Infoblatt.

• Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation