Hauptinhaltsbereich
Mittwoch, 22. Dezember 2010

Tillmann Stenger neues Vorstandsmitglied der ILB

ILB Vorstand damit auf drei Personen erweitert.

Der Verwaltungsrat der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat Tillmann Stenger (50) mit Wirkung zum 1. Januar 2011 zum neuen Vorstandsmitglied der ILB bestellt. Damit wird der Vorstand auf insgesamt drei Mitglieder erweitert.

Finanzminister Dr. Helmuth Markov erklärte als Vorsitzender des Verwaltungsrates der ILB:
"Mit Tillmann Stenger wurde ein qualifizierter Banker in den Vorstand berufen, der über 24 Jahre Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Bankgeschäfts verfügt. Herr Stenger hat maßgeblich zur Entwicklung der ILB beigetragen und ist ein Kenner der Wirtschaftsstrukturen des
Landes Brandenburg. Mit der Erweiterung des Vorstandes wird dem bisherigen Wachstum und dem Entwicklungspotenzial der Bank Rechnung getragen."

Klaus-Dieter Licht, Vorsitzender des Vorstandes: "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Stenger einen im Fördergeschäft erfahrenen Kollegen gewonnen haben. Insbesondere sein Know-how beim Management Europäischer Strukturfonds ist für die ILB von großem strategischen Interesse."

Tillmann Stenger erklärte: "Ich freue mich auf die neue verantwortungsvolle Position. Einer meiner Schwerpunktaufgaben sehe ich darin, das Angebot eigener ILB-Förderprogramme auszubauen, um in Zukunft den Landeshaushalt weiter zu entlasten. Dem konsequenten Mitteleinsatz der
Europäischen Strukturfonds als Fremd- oder Eigenkapital für Brandenburger Unternehmen kommt hier eine besondere Bedeutung zu."

Tillmann Stenger begann seine berufliche Laufbahn als Volkswirt bei der WestLB, wechselte 1988 zur Investitionsbank NRW, um dann 1991 den Aufbau der ILB in Potsdam zu organisieren. 1992 übernahm er die Leitung des Vorstandsstabes, 1994 die Leitung des Kredit- und Beteiligungsgeschäftes und 1996 die Leitung der Abteilung Öffentliche Kunden. Seit Juni 2008 ist Stenger als Bereichsleiter Unternehmenssteuerung für Strategie, Personal, Kommunikation, Programm-betreuung und -finanzierung sowie Recht verantwortlich.

Redaktioneller Hinweis: Ein aktuelles Portrait von Herrn Stenger steht zum Download im Bereich Presse und dort im Mediaarchiv bereit. Ein Kurzlebenslauf kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

  • Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation
    Tel.: 0331 660-1178
    Fax: 0331 660-61231
    E-Mail Kontakt

Download

Kontakt

  • Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt