Mittwoch, 2. November 2011

1. Brandenburger Eigenkapitaltag

Im Fokus der heutigen Veranstaltung steht die bessere Eigenkapitalausstattung von Unternehmen in Brandenburg. Deren Potentiale können sich mit mehr Eigenkapital stärker entfalten.

Potsdam. Heute findet in der Investitionsbank des Landes Brandenburg der 1. Brandenburger Eigenkapitaltag statt. Zu der Veranstaltung werden 140 Personen aus Wirtschaft, Finanzbranche und Verwaltung erwartet. In zwei Panels sprechen 16 Ex perten über Erfahrungen und Chancen der Eigenkapitalfinanzierung für Unternehmen.

Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten erklärt: "Nach wie vor ist die Eigenkapitalquote der kleinen und mittleren Unternehmen in Ostdeutschland gering. So hat sich der Mittelstand bislang vorwiegend über Kredite finanziert. Doch eine geringe Eigenkapitalausstattung begrenzt auch den Kreditaufnahmespielraum der Unternehmen und hemmt die Investitionstätigkeit. Damit werden Produktinnovation oder Expansion verhindert und die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Vor dem Hintergrund dieser Situation haben wir gemeinsam mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in den letzten Jahren begonnen, Eigenkapitalprogramme im Rahmen von revolvierenden Fonds für den brandenburgischen Mittelstand aufzulegen, die inzwischen gut nachgefragt sind."

Tillmann Stenger, Mitglied des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg: "Ziel der ILB ist es, in Zukunft vor dem Hintergrund rückläufiger Fördermittel verstärkt Darlehen und insbesondere auch mehr Eigenkapital und eigenkapitalnahe Finanzierungsprodukte anzubieten. Mit dem Brandenburger Eigenkapitaltag wollen wir dafür den Boden bereiten. Der Tag soll eine Plattform sein für den Austausch zwischen Unternehmern, Investoren und Multiplikatoren und Bewusstsein schaffen für den Finanzierungsbaustein Beteiligungskapital."

Die ILB verwaltet derzeit ein Fondsvolumen in Höhe von 150 Millionen EUR. Im Zuge einer Unternehmensbeteiligung erhalten Firmen von der ILB Kapital, das gegenüber anderen Banken wie eigenes Kapital angesehen wird. Die Fonds der ILB konzentrieren sich auf die Finanzierung von Unternehmensgründungen und auf die frühen Wachstumsphasen von Unternehmen.

Hinweis:

Bitte entnehmen Sie Details dem beiliegenden Programm. Bildmaterial zur Veranstaltung finden Sie ab 02.11.2011 ab 15 Uhr unter:
www.ilb.de

• Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation