Mittwoch, 2. November 2011

Brandenburg in Bestform - EFRE-Förderung anschaulich gemacht

Ausstellung ab 2. November 2011 in Ribbeck im Havelland

Die Wanderausstellung "EFRE. Brandenburg in Bestform." informiert an verschiedenen Standorten in Brandenburg über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Vom 2. November bis 8. Dezember 2011 ist sie im Schloss Ribbeck in Ribbeck im Havelland zu sehen.

Wie stärkt eigentlich die EU-Förderung Brandenburg? Welche Ziele werden bei der Förderung in den nächsten Jahren verfolgt? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Wanderausstellung des brandenburgischen Wirtschafts- und Europaministeriums, die von der ILB organisiert worden ist. Anhand von Förder beispielen aus der Region wird in der Ausstellung erklärt, wie europäische Fördermittel - und damit auch deutsche Steuergelder - in Brandenburg eingesetzt werden.

Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten erklärt: "Europäische Fördermittel werden in Brandenburg für Projekte aus Wirtschaft, Forschung, Umwelt, Stadtentwicklung und Kultur eingesetzt - für Projekte, die wichtige Säulen für die regionale Entwicklung des Landes sind. In der aktuellen Förderperiode 2007 - 2013 stehen Brandenburg rund 1,5 Milliarden Euro aus dem EFRE zur Verfügung. Davon wurden bereits 1,1 Milliarden Euro für rund 4.000 Projekte zugesagt. Die Wanderausstellung zeigt ganz plastisch, welche Wirkung die europäische Förderung in unserer Region entfaltet. Ich wünsche mir, dass sie mit dazu beiträgt, Brandenburg noch enger mit Europa zu verbinden und noch mehr Menschen in Brandenburg zu inspirieren, das Land ebenfalls mit guten Ideen voranzubringen."

Friedrich Höricke, Geschäftsführer Schloss Ribbeck: "Auch die Sanierung des Schlosses wäre ohne die europäische Förderung in dieser Form und Qualität nicht möglich gewesen. Gerne bieten wir der Ausstellung "EFRE. Brandenburg in Bestform" einen passenden Rahmen als Symbol für gelungene Kulturentwicklung."

Im Landkreis Havelland wurden seit 2007 mehr als 130 Projekte aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Diese Projekte erhielten insgesamt rund 52 Millionen Euro. Mit den Mitteln wurden unter anderem die IT-Ausstattung an mehreren Gesamtschulen finanziert oder die Innensanierung des Schlosses Ribbeck. Auch der Ausbau der Hafeninfrastruktur im Güterverkehrszentrums Berlin West Wustermark wurde aus Mitteln des EFRE kofinanziert.

Ausgewählte EFRE-Projekte können virtuell unter www.entdecke-efre.de besichtigt werden.

Mehr Informationen zu EFRE unter: www.efre.brandenburg.de

Ausstellungsdauer:
02.11.2011 - 08.12.2011

Ausstellungsort:
Schloss Ribbeck GmbH
Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Nauen OT Ribbeck,
www.schlossribbeck

Hinweis:
Bis Oktober 2012 wird die Wanderausstellung an 14 Kultur- und Bildungsstätten im Land Brandenburg halt machen. Es besteht die Möglichkeit, Teil der Tour zu werden. Vertreter von Kultur- und Bildungsstätten sollten sich bei Interesse an die ILB wenden.