Freitag, 30. September 2011

Großer Auftritt der Hauptstadtregion auf der EXPO Real

Die deutsche Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg präsentiert sich offensiv auf der mit mehr als 1.600 Ausstellern größten deutschen Immobilienmesse EXPO Real in München.

Von Dienstag, 4. Oktober, bis Donnerstag, 6. Oktober, informieren 43 Unternehmen und Institutionen aus der deutschen Hauptstadtregion auf mehr als 400 Quadratmetern über ihre Produkte, Dienstleistungen und Gewerbegebiete. Stark im Fokus des diesjährigen Auftritts stehen die Investitionschancen im Umfeld des 2012 startenden Flughafens Berlin Brandenburg (BER) und in den 15 regionalen Wachstumskernen Brandenburgs. Dazu sind Foren geplant, auf denen die besonderen Perspektiven dieser Regionen präsentiert werden - etwa die Entwicklung des deutsch-polnischen Wirtschaftskorridors zwischen Berlin und Stettin und des neuen Messegeländes am westlichen Rand des künftigen Airports der deutschen Hauptstadtregion.

"Die deutsche Hauptstadtregion ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Bei den Erneuerbaren Energien stehen Brandenburg und Berlin an der Spitze in Deutschland, bei der Logistik sind wir inzwischen Nummer 2 und in der Luft- und Raumfahrt sind wir bundesweit ebenfalls ganz vorne mit dabei. Von dieser positiven Entwicklung profitieren alle Regionen im Land Brandenburg mit ihren attraktiven Gewerbegebieten. Auf der EXPO Real werden wir die Vorzüge der deutschen Hauptstadtregion für Investoren transportieren", erklärte der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, im Vorfeld der Messe.

Der Sprecher der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), Dr. Steffen Kammradt, betonte: "Deutschlands Hauptstadtregion hat sich zu einem attraktiven Investitionsstandort entwickelt. Die Lage zu den Märkten, Verkehrsinfrastruktur, Wissenschafts- und Forschungslandschaft und das breite Immobilienangebot - alles spricht für die Standorte Brandenburg und Berlin. Vor allem in den Regionalen Wachstumskernen Brandenburgs und im Umfeld des künftigen Airports Berlin Brandenburg (BER) erwarten wir weiter kräftigen Schub. Beide stehen deshalb im Mittelpunkt unseres Auftritts auf Deutschlands führender Standort- und Immobilienmesse EXPO Real. Der besondere ,Pfiff' im BER-Umfeld: Direkt am Airport zahlen Firmen die niedrigste Gewerbesteuer in Deutschland! Besonders freut uns, dass in diesem Jahr mehr Brande nburger Regionen dabei sind als je zuvor. Seit 2003 treten Brandenburg und Berlin gemeinsam als Hauptstadtregion auf der Messe auf."

"Um im Ansiedlungswettbewerb der Regionen zu überzeugen, gehören zu guten Standortbedingungen attraktive Finanzierungsangebote für Investoren. Die ILB arbeitet hier schon seit 2001 sehr erfolgreich mit der ZAB als one stop agency zusammen. Auch in diesem Jahr treten wir gemeinsam mit unseren Partnern auf der EXPO auf, um auf Europas wichtigster Gewerbeimmobilienmesse für den Standort Brandenburg zu werben", ergänzte Tillmann Stenger, Vorstandsmitglied der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

"Mit dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg beginnt eine neue Ära in der Luftfahrt der deutschen Hauptstadtregion. Gleichzeitig entsteht der Investitionsstandort BER. Die ersten Investitionsprojekte werden realisiert. Aus Visionen wird Wirklichkeit. Diese Pilotprojekte sind die ersten Meilensteine der wirtschaftlichen Entwicklung der Region, die schon vor Eröffnung des neuen Flughafens begonnen hat und mit seiner Inbetriebnahme deutlich Fahrt aufnehmen wird. Die gute Nachricht dabei ist: Es ist noch ausreichend Platz für Wachstum da", sagt Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen.

Brandenburger Aussteller und Diskussionspartner auf den von der ZAB organisierten Foren sind unter anderem die Investitionsbank des Landes (ILB), die Landeshauptstadt Potsdam, Brandenburg an der Havel, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Schwedt, die IHK Potsdam, die Wirtschaftsförderung Prignitz sowie Europarc Dreilinden, die gatelands-Projektentwicklungs-GmbH und die Stadtwerke Potsdam. Die Flughafengesellschaft Berlin Schönefeld wird mit dem größten Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands, dem künftigen Airport der deutschen Hauptstadtregion, in München vertreten sein.

Der Gemeinschaftsstand von Berlin und Brandenburg befindet sich in Halle B2 | Stand B2.420 & B2.520. Am 4. Oktober um 12 Uhr beginnt das Forum: "Brandenburgs Wachstumskerne - großes Potential für Investoren." Das Forum "Der Hauptstadt-Airport kurz vor dem Start - Motor für eine ganze Region" beginnt am 4. Oktober um 15.30 Uhr.

• Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation