Montag, 28. März 2011

ILB berät auf der "BarnimBau Eberswalde" über Brandenburger Wohnraumförderung

InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der Baumesse "BarnimBau Eberswalde 2011" teil.

Potsdam/Eberswalde. In individuellen Gesprächen berät die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) am 2. und 3. April 2011 an ihrem Messestand auf der BarnimBau Eberswalde über Zuschüsse, zinsverbilligte Darlehen, Bürgschaften und weiterführende Fördermöglichkeiten im Wohnungsbau und zeigt optimale Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Auch in diesem Jahr wird ein großes Interesse an der Förderung für Wohneigentum erwartet. Mit Zuschüssen fördert die ILB insbesondere den Erwerb von bestehendem Wohnraum mit anschließender Modernisierung. Aber auch eine Förderung für Neubauten ist möglich, wenn diese bauliche Lücken im Stadtbild schließen. Wurde das Haus vor dem 3. Oktober 1990 errichtet, werden auch Fördermittel für die energetisch besonders anspruchsvolle Sanierung vergeben.

Allein die Grundförderungen betragen zwischen 12 und 18 TEUR, weitere Zulagen sind möglich. Die Objekte müssen sich jeweils in sogenannten innerstädtischen Sanierungs- und Entwicklungsgebieten oder in "Vorranggebieten Wohnen" befinden. Zu den Voraussetzungen für die Förderungen gehören beispielsweise die Einhaltung von erweiterten Einkommensgrenzen sowie ein bestimmter Eigenleistungsanteil.

Die Messe öffnet jeweils am Samstag und Sonntag, 2. und 3. April 2011, von 10.00 bis 17.00 Uhr auf dem Gelände des Familiengarten Eberswalde, Am alten Walzwerk 1 in Eberswalde.
Die ILB präsentiert sich auf dem Messestand Nr. 140 in der Stadthalle.
Die ILB-Kundenberater prüfen im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches die Fördervoraussetzungen und beraten zu den Förderprogrammen. Interessierte erhalten vor Ort Antragsunterlagen und Informationsmaterial. Am Sonntag, den 3. April 2011, um 14.00 Uhr informiert die ILB im Rahmen des begleitenden Bausymposiums über die Wohnraumförderung in Brandenburg. Darüber hinaus wird am Sonntag ein unabhängiger Energieberater vom Landesfachverband der Bau- und Energieberater Berlin/Brandenburg e.V. am ILB-Messestand für Besucherfragen zur Verfügung stehen.

Außerhalb der Messe sind Antragsunterlagen sowie Informationsmaterial direkt bei der ILB erhältlich. Für Terminvereinbarungen sind die ILB-Kundenberater telefonisch unter der Hotline 0331 660-1322 oder über E-Mail unter immo-kunden@ilb.de zu erreichen.