Montag, 4. April 2011

ILB berät auf der Cottbus "Bau & Energie" über Brandenburger Wohnraumförderung

InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der Baumesse "Cottbus Bau & Energie 2011" teil.

Potsdam/Cottbus. In individuellen Gesprächen berät die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) vom 8. bis 10. April 2011 an ihrem Messestand auf der Cottbus Bau & Energie über Zuschüsse, zinsverbilligte Darlehen, Bürgschaften und weiterführende Fördermöglichkeiten im Wohnungsbau und zeigt optimale Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Auch in diesem Jahr wird ein großes Interesse an der Förderung für Wohneigentum erwartet. Mit Zuschüssen fördert die ILB insbesondere den E rwerb von bestehendem Wohnraum mit anschließender Modernisierung. Aber auch eine Förderung für Neubauten ist möglich, wenn diese bauliche Lücken im Stadtbild schließen. Wurde das Haus vor dem 3. Oktober 1990 errichtet, werden auch Fördermittel für die energetisch besonders anspruchsvolle Sanierung vergeben.

Allein die Grundförderungen betragen zwischen 12.000 und 18.000 EUR, weitere Zulagen sind möglich. Die Objekte müssen sich jeweils in sogenannten innerstädtischen Sanierungs- und Entwicklungsgebieten oder in "Vorranggebieten Wohnen" befinden. Zu den Voraussetzungen für die Förderungen gehören beispielsweise die Einhaltung von erweiterten Einkommensgrenzen sowie ein bestimmter Eigenleistungsanteil.

Die Messe Cottbus öffnet jeweils von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. April 2011, von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Messegelände, Vorparkstraße 3 in Cottbus. Die ILB präsentiert sich auf dem Messestand Nr. H2.27 in Halle 2.

Die ILB-Kundenberater prüfen im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches die Fördervoraussetzungen und beraten zu den Förderprogrammen. Interessierte erhalten vor Ort Antragsunterlagen und Informationsmaterial. Am Freitag, den 8. April 2011, um 11.15 Uhr informiert die ILB im Rahmen des "Lausitzer Wärmetag " über die energetische Wohnraumförderung in Brandenburg.

Außerhalb der Messe sind Antragsunterlagen sowie Informationsmaterial direkt bei der ILB erhältlich. Für Terminvereinbarungen sind die ILB-Kundenberater telefonisch unter der Hotline 0331 660-1322 oder über E-Mail unter immo-kunden@ilb.de zu erreichen.

Weitere Informationen zur ILB und den Angeboten für die Wohnraumförderung unter www.ilb.de

Tel.: 0331 660-1166 0162 2734245