Donnerstag, 6. Oktober 2011

ILB berät auf der "HavellandBau Falkensee" über Brandenburger Wohnraumförderung

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der Baumesse "HavellandBau FalkenseeEberswalde 2011" teil.

Potsdam/Falkensee. In individuellen Gesprächen berät die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) am 8. und 9. Oktober 2011 an ihrem Messestand auf der HavellandBau Falkensee über Zuschüsse, zinsverbilligte Darlehen, Bürgschaften und weiterführende Fördermöglichkeiten im Wohnungsbau und zeigt optimale Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Mit Zuschüssen fördert die ILB insbesondere den Erwerb von bestehendem Wohnraum mit anschließender Modernisierung. Aber auch eine Förderung für Neubauten ist möglich, wenn diese bauliche Lücken im Stadtbild schließen. Wurde das Haus vor dem 3. Oktober 1990 errichtet, werden auch Fördermittel für die energetisch besonders anspruchsvolle Sanierung vergeben.

Allein die Grundförderungen betragen zwischen 12.000 und 18.000 Euro, weitere Zulagen sind möglich. Die Objekte müssen sich jeweils in sogenannten innerstädtischen Sanierungs- und Entwicklungsgebieten oder in "Vorranggebieten Wohnen" befinden. Zu den Voraussetzungen für die Förderungen gehören beispielsweise die Einhaltung von erweiterten Einkommensgrenzen sowie ein bestimmter Eigenleistungsanteil.

Die Messe öffnet jeweils

am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober 2011, von
10.00 bis 17.00 Uhr in der Stadthalle Falkensee, Am Gutspark 1 in Falkensee.

In der Stadthalle präsentiert sich die ILB auf dem Messestand Nr. 128.

Die ILB-Kundenberater prüfen im Rahmen von kostenlosen Beratungsgesprächen die Fördervoraussetzungen und beraten zu den Förderprogrammen. Interessierte erhalten vor Ort Antragsunterlagen und Informationsmaterial. Am Samstag und Sonntag, jeweils um 14.00 Uhr, informiert die ILB im Rahmen des begleitenden Besucherfachprogramms über die Wohnraumförderung für Bau- und Sanierungsobjekte in Brandenburg.

Außerhalb der Messe sind Antragsunterlagen sowie Informationsmaterial direkt bei der ILB erhältlich. Für Terminvereinbarungen sind die ILB-Kundenberater telefonisch unter der Hotline 0331 660-1322 oder über E-Mail unter immo-kunden@ilb.de zu erreichen.

• Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation