Montag, 23. Mai 2011

ILB berät auf der "INKONTAKT" über Förderangebote für Gründer und Unternehmer

InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der Regionalmesse "INKONTAKT 2011" in Schwedt/Oder teil.

Potsdam, Schwedt/Oder. Mitarbeiter vom Kundencenter der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) beraten am 28. und 29. Mai 2011 auf dem Messestand im Obergeschoss der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (UBS) über aktuelle Förderangebote für Existenzgründer und Unternehmer, insbesondere über den Brandenburg-Kredit für den Mittelstand sowie über den Brandenburg-Kredit Mezzanine und zeigen optimierende Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Das Darlehensprogramm Brandenburg-Kredit für den Mittelstand für gewerbliche Unternehmen und Freiberufler in Brandenburg basiert auf dem zinsgünstigen KfW-Unternehmerkredit und bietet ein durch die ILB zusätzlich zinsverbilligtes Darlehen für den Mittelstand ab dem 3. Geschäftsjahr. Mit dem Brandenburg-Kredit für den Mittelstand können beispielsweise Grundstücke und Gebäude, Betriebssaustattung, Beschaffung oder Aufstockung des Warenlagers, die Übernahme eines bestehenden Unternehmens sowie Betriebsmittel finanziert werden. Finanziert werden bis zu 100 Prozent des Finanzbedarfs bei einem Höchstbetrag von 10 Mio. Euro. Ein Darlehen zur Finanzierung von Investitionen mit einer zehnjährigen Laufzeit erhält der Endkreditnehmer, je nach Bonität, zurzeit bereits ab einem effektiven Zinssatz von 3,91 Prozent.

Mit dem neuen Angebot des Brandenburg-Kredit Mezzanine können, in Form eines Nachrangdarlehens, beispielsweise für Betriebmittelausstattung oder Investitionen in Grundstücke und Gebäude, gewerbliche Baumaßnahmen sowie Betriebsausstattung und immaterielle Wirtschaftsgüter finanziert werden. Die Finanzierung kann sich auf bis zu 100 Prozent des Finanzbedarfs bei einem Mindestbetrag von 200.000 Euro und einem Höchstbetrag von 2 Mio. EUR belaufen. Voraussetzung dafür ist eine Mindestbonität. Der nominale Zinssatz ist bonitätsabhängig und liegt zurzeit bei mittlerer Bonität bei 5,73% p.a. bei einer zehnjährigen Laufzeit, zehnjähriger Zinsbindung und maximal fünf Jahren Tilgungsfreiheit.

Weitere Informationen zu allen Förderangeboten der ILB erhalten Interessierte auf dem Messestand im Obergeschoss der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, am Stand 70.

Die Messe hat geöffnet am Samstag, den 28. Mai 2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, den 29. Mai 2011, von 10.00 bis 16.30 Uhr.

Die Beratungen sind selbstverständlich kostenlos.

Weitere Informationen zur ILB sowie über weitere Messe- und Beratungstage im Land Brandenburg unter www.ilb.de