Montag, 7. März 2011

ILB berät auf der "PotsdamBAU" über Brandenburger Wohnraumförderung

InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der 13. Landesbaumesse "PotsdamBAU 2011" teil.

Potsdam. In individuellen Gesprächen berät die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) vom 11. bis 13. März 2011 auf Ihrem Messestand auf der PotsdamBAU über Zuschüsse, zinsverbilligte Darlehen, Bürgschaften und weiterführende Fördermöglichkeiten im Wohnungsbau und zeigt optimale Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Auch in diesem Jahr wird ein großes Besucherinteresse an der Förderung für Wohneigentum erwartet. Mit Zuschüssen für den Erwerb und Bau sowie für die energetische Sanierung fördert das Land Brandenburg private Haushalte 2011 wieder auf vielfältige Weise: Seit Jahresbeginn wird über die ILB erstmals die Modernisierung und Instandsetzung von selbst genutztem Wohneigentum mit hohen Zuschüssen gefördert, wenn es vor dem 3. Oktober 1990 neu gebaut wurde.

Allein die Grundförderungen betragen zwischen 12 und 18 TEUR. Weitere Zulagen sind möglich. Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden. Die Objekte müssen sich jeweils in sogenannten innerstädtischen Sanierungs- und Entwicklungsgebieten oder in Vorranggebieten Wohnen befinden. Zu den Voraussetzungen für beide Förderungen gehören beispielsweise die Einhaltung von großzügigen Einkommensgrenzen sowie ein bestimmter Eigenleistungsanteil.

Die Messe ist geöffnet von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. März 2011, von 10.00 bis 18.00 Uhr

in der Metropolis Halle am Filmpark Babelsberg an der Großbeerenstraße in 14482 Potsdam.

Die ILB präsentiert sich auf dem Messestand Nr. 201. Die ILB-Kundenberater prüfen im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches die Fördervoraussetzungen und beraten zu den Förderprogrammen. Interessierte erhalten Antragsunterlagen und Informationsmaterial vor Ort.

Außerhalb der PotsdamBAU sind Antragsunterlagen sowie Informationsmaterial bei der ILB erhältlich. Für Terminvereinbarungen sind die ILB-Kundenberater telefonisch unter der Hotline 0331 660-1322 oder über E-Mail unter immo-kunden@ilb.de zu erreichen.

Weitere Informationen zur ILB und den Angeboten für die Wohnraumförderung unter www.ilb.de