Donnerstag, 20. Oktober 2011

Metabolomic Discoveries GmbH ist Landessieger Brandenburg beim Unternehmenswettbewerb GründerChampions 2011 der KfW Bankengruppe

Berlin/Potsdam, 19.10.2011. Metabolomic Discoveries GmbH aus Potsdam geht aus dem diesjährigen KfW-Unternehmenswettbewerb "GründerChampions 2011" als Sieger des Bundeslandes Brandenburg hervor. Aus jedem Bundesland wurde von einer Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern ein Preisträger ausgewählt. Bewerben konnten sich junge Unternehmen (Gründung nach dem 01.01.2005) mit einer nachhaltigen Geschäftsidee, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft.

Dr. Nicolas Schauer und Dr. Sandra Trenkamp gründeten im Jahr 2009 Metabolomic Discoveries. Ansässig im Wissenschaftspark Potsdam-Golm ist ihre Firma heute ein weltweit führendes Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Analytik und Bioinformatik miteinander verbindet. Der Fokus liegt auf umfassenden Metabolituntersuchungen und der Identifikation von Biomarkern in pflanzlichen, tierischen und mikrobiellen Systemen. Durch die Messtechnologie von Metabolomic Discoveries werden Bestandteile von Lebensmitteln oder Mikroorganismen genau analysiert und interpretiert. Was nach trockener Forschung klingt, ist durchaus für jeden spürbar, denn so wird beispielsweise herausgefunden, was einer Tomate fehlt, wenn sie eher nach Wasser als nach Gemüse schmeckt. Im Saatgutbereich wird die Dienstleistung und Biomarkerentwicklung geschätzt, da ohne Gentechnik geschmackvolleres Gemüse schneller gezüchtet werden kann. Dr. Nicolas Schauer: "Wir freuen uns über die Auszeichnung als GründerChampion, da es doch zeigt, dass wir etwas sehr Spannendes machen und das nicht nur von unseren Kunden, sondern auch in der Öffentlichkeit und von der Politik wahrgenommen wird. Dr. Sandra Trenkamp ergänzt: "Wir wirken zwar im Hintergrund, können dadurch aber allen Verbrauchern einen echten Mehrwert in ihren Lebensmitteln anbieten. Das wiederum stützt die Wirtschaft - nicht nur in Brandenburg."

Metabolomic Discoveries gehörte zu den ersten Investments des in 2010 gestarteten Frühphasenfonds Brandenburg der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die zugleich einer der Veranstalter der deGUT ist. "Ich gratuliere unserem Landessieger Metabolomic Discoveries zur Prämierung als ,GründerChampion 2011' sehr herzlich. Ich freue mich, dass wir Metabolomic Discoveries bereits in der Gründung mit unserer Initiative Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg unterstützen und nun mit unserem Frühphasenfonds die Eigenkapitalbasis des Unternehmens in der Startphase stärken konnten. Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Engagement für das von uns geförderte Biotech-Unternehmen", erklärt Tillmann Stenger, für Beteiligungsmanagement zuständiges Vorstandsmitglied der ILB. Der Frühphasenfonds Brandenburg wurde von der ILB im Auftrag des Brandenburger Wirtschafts- und Europaministeriums unter Verwendung von EFRE- und Landesmitteln aufgelegt und wird von der bmp AG gemanagt.

Metabolomic Discoveries hat sich damit auch für den Preis des Bundessiegers qualifiziert: Aus den 16 Landessiegern werden drei Bundessieger in den Kategorien "Geschäftsidee und Innovation", "Ökologische Verantwortung" und "Soziale Verantwortung" gekürt. Dieser Titel ist mit einem Geldpreis in Höhe von je 6.000 Euro verbunden. Die Bundessieger werden auf der deGUT-Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin am 20. Oktober 2011 bekannt gegeben. Hier werden alle Sieger in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. Metabolomic Discoveries präsentiert sich zudem auf den 27. Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT).

Die KfW Bankengruppe unterstützt mit dem Preis "GründerChampions" junge Selbstständige, damit diese für ihren Mut und ihr Engagement öffentliche Anerkennung erfahren. Die Auswahl erfolgte nach folgenden Kriterien: Originalität und Innovationsgrad der Geschäftsidee, Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, sozialer Verantwortung sowie umweltbewusstes Handeln.

Mehr Informationen zu Metabolomic Discoveries unter www.metabolomic-discoveries.com

Über die deGUT: Die 27. deGUT findet am 21. und 22.10.2011 im Hangar 2 des Flughafen Tempelhof in Berlin statt. Mit rund 6.000 Teilnehmern, über 120 Ausstellern aus ganz Deutschland und einem umfangreichen, kostenlosen Seminar- und Workshopprogramm ist die deGUT eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum. Experten und Berater von Banken, Wirtschaftsverbänden, Kammern und anderen Institutionen sowie erfolgreiche Unternehmer/innen informieren über alles, was man bei einem Start in die Selbstständigkeit wissen muss. Aber auch Unternehmen, die sich bereits etabliert haben, erfahren auf der deGUT viel Wissenswertes zu Themen wie Marketing, Verkauf, Recht oder Personal.