Freitag, 11. März 2011

Rund 76.000 Euro für Kita in Märkisch-Oderland

Kita "Tausendfüßler" in Petershagen/Eggersdorf erhält Fördermittelbescheid

Die Kita "Tausendfüßler" in Petershagen/Eggersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) erhält am Montag, den 14. März 2011, einen Fördermittelbescheid der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) über 76.043,60 Euro. Mit den Fördermitteln werden der Neubau der Kita sowie die Bereitstellung von zehn Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr finanziert. Die Gesamtkosten betragen 344.900 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung", mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der unter Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab 2013 sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch für eine Kindertagesbetreuung erhalten.

Die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten werden den Landkreisen und kreisfreien Städten jährlich zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote saniert werden oder die Ausstattung von Tagespflegeangeboten unter stützt werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Rund 23.000 Kinder besuchen eine Kindertagesstätte oder eine Tagespflege. Das sind rund 40 Prozent der unter Dreijährigen.