Donnerstag, 6. Januar 2011

Über 500 Teilnehmer bei der ersten Kontaktbörse des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) 2011

Abgabetermin der ersten Wettbewerbsstufe am 11. Januar 2011

Auch im 16. Wettbewerbsjahr herrscht wieder großes Interesse an den Angeboten des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW). Der 1. Kontaktabend bot über 500 Wettbewerbsteilnehmern und Interessierten die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit Experten des BPW-Netzwerkes Fragen zu den Themen Erstellung eines professionellen Businessplans und Unternehmensgründung zu diskutieren. Bei der Suche nach möglichen Kooperations- oder Finanzpartnern für die berufliche Selbstständigkeit halfen den angehenden Gründerinnen und Gründern ein Meeting-Point und die Teambörse. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Berliner Volksbank in der Bambushalle des TOP TEGEL in Berlin statt.

Der Firmenkundenvorstand der Berliner Volksbank, Carsten Jung, erklärte:
"Das Jahr 2009 war bundesweit ein lebhaftes Gründungsjahr. Dieser Trend setzte sich im vergangenen Jahr auch im Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg mit einem Zuwachs von über 7 Prozent fort. Diese Entwicklung ist wichtig für unsere Region. Wir brauchen Existenzgründungen, brauchen die Dynamik, die neue Unternehmen in die Volkswirtschaft bringen. Von über 1.200 Geschäftsideen, die in unseren Gründercentern geprüft wurden, haben wir ein gutes Viertel finanzieren können. Unsere Experten schauen sehr genau hin, damit die Unternehmerinnen und Unternehmer nachhaltigen Erfolg haben. Nicht umsonst existieren von den über die Berliner Volksbank finanzierten Gründungen nach den kritischen drei Anfangsjahren noch 95 Prozent. Wer seine Geschäftsidee in einen aussagekräftigen Businessplan übersetzen kann, für den finden wir auch eine Finanzierung."

Abgabetermin der ersten Stufe naht

Der Abgabetermin der ersten Wettbewerbsstufe ist der 11. Januar 2011. Im Vordergrund der Businessplan-Bewertung stehen hier die Geschäftsidee und das Gründerteam. Wer ein kostenloses und professionelles Feedback zu seinem Businessplan erhalten und die Gewinnchance in der ersten Stufe des Wettbewerbs wahren möchte, muss seine Wettbewerbsunterlagen bis zu diesem Termin einreichen. Am Stichtag können die Businesspläne bis 24 Uhr im Berliner BPW-Wettbewerbsbüro in der Investitionsbank Berlin (IBB) bzw. im Brandenburger BPW-Koordinationsbüro in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam abgegeben werden. Die Prämierung der besten Businesspläne der ersten Stufe findet am 17. Februar 2011 in Potsdam statt.

Der BPW: Drei Stufen - drei Bewertungskategorien - eine Initiative

Der Wettbewerb richtet sich an alle, die eine gute Idee haben und deren Umsetzung in Berlin oder Brandenburg planen. Der BPW gestaltet sich in drei Stufen von der Idee über Marktanalyse bis hin zur Finanzierung. Jede Stufe hat zum Ziel, die Geschäftsidee weiter zu entwickeln und an die Anforderungen für einen Erfolg versprechenden Businessplan anzupassen und zu optimieren. Die Beratungsangebote sind inhaltlich auf die Schwerpunkte der jeweiligen Stufe zugeschnitten. Der Einstieg kann in jeder Stufe erfolgen.

Die Bewertung der eingereichten Geschäftskonzepte erfolgt dabei in den zwei gleichwertigen Kategorien [BPWtechnology] für technologieorientierte Produkt- und Geschäftsideen und [BPWservice] für alle anderen Ideen. In der 1. und 2. Stufe werden die besten 10 Businesspläne und in der 3. Stufe die besten 6 Businesspläne mit insgesamt 63.000 EUR prämiert. Neu im Wettbewerb 2011 ist das Kapital Nachhaltigkeit, welches in der 3. Stufe zusätzlich mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR ausgezeichnet wird.

In der dritten Kategorie [BPWstudy] können die Businesspläne, die im Rahmen einer Hochschulvorlesung erstellt werden, an gesonderten Abgabeterminen für das Wintersemester am 01.02.2011 und Sommersemester am 03.05.2011 gesammelt durch die Hochschulen eingereicht werden. Eine Prämierung erfolgt am Ende des Wettbewerbs.

Rückblick BPW 1996 bis 2010

Im Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2010 wurden von 1.904 Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 885 Businesspläne entwickelt und eingereicht. Aus den Wettbewerben 1996 bis 2009 entstanden bis heute 1.313 noch bestehende Unternehmen mit 5.906 Arbeitsplätzen.

BPW Netzwerk

Der BPW wird organisiert von der Investitionsbank Berlin (IBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) sowie der UVB Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. Träger des Wettbewerbs sind die Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Die Schirmherren des BPW sind Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin und Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Der BPW dankt seinen Premiumpartnern, Partnern, Kooperationspartnern und Schirmherren, deren Unterstützung die Umsetzung des BPW erst möglich macht. Der BPW wird zum Großteil aus Mitteln von Premiumpartnern, Partnern und Eigenmitteln der Organisatoren finanziert. In Brandenburg ist für das Projekt zusätzlich eine Förderung des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) vorgesehen.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter: www.b-p-w.de