Mittwoch, 2. Mai 2012

Der neue Flughafen - Wachstum für die ganze Hauptstadtregion

- Christoffers: Nachhaltige Impulse auch über die Eröffnung hinaus -

Schönefeld. In 33 Tagen eröffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“. Bereits jetzt ist das wirtschaftliche Umfeld des künftigen Airports der deutschen Hauptstadtregion für die Länder Berlin und Brandenburg zu einer der stärksten wirtschaftlichen Wachstumsregionen geworden. Auch nach Beginn des Flugbetriebs auf Europas modernstem Luftkreuz wird die „Airport Region“ weiter konsequent ausgebaut. Dies ist das erklärte Ziel beider Länder.

Anlässlich der heutigen Pressefahrt des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) erklärt Minister Ralf Christoffers: „Die Errichtung des leistungsfähigen Flughafens ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Infrastruktur in der Hauptstadtregion, der Wirtschaftsraum ist damit deutlich besser erreichbar und international vernetzt. Wir sind zuversichtlich, dass der BER den Anforderungen des Luftverkehrs der Zukunft gewachsen ist. Gleichzeitig bietet der neue Flughafen auch beste Voraussetzungen für die Teilhabe am Wachstum der Luft- und Raumfahrtindustrie in Berlin und Brandenburg.“

Minister Christoffers verwies darauf, dass das bislang bedeutendste Infrastrukturvorhaben in Ostdeutschland auch über die Eröffnung hinaus eine hohe wirtschaftspolitische Bedeutung hat. Zu erwarten seien erhebliche und nachhaltige Impulse für die gesamte deutsche Hauptstadtregion. Bereits jetzt strahle das mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Milliarden Euro größte Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands weit über den Standort Schönefeld hinaus aus. Um diesen Prozess voranzutreiben, haben die Länder Berlin und Brandenburg ihre Wirtschaftsfördergesellschaften Berlin Partner und ZAB 2008 mit dem Aufbau eines speziellen Ansiedlungsteams – dem „Airport Region Team“ – in Schönefeld beauftragt.

„Der neue Airport ist ein Wachstumsmotor für die Region. Das spüren wir sogar schon vor der Eröffnung. In den vergangenen beiden Jahren haben ZAB und Berlin Partner im 30-Minuten-Radius rund um den BER insgesamt rund 200 Ansiedlungsprojekte mit mehr als 9.000 neuen Arbeitsplätzen erfolgreich betreut. Dabei handelt es sich um hochwertige Ansiedlungen, die die Struktur der Region nachhaltig prägen. Beispiele sind die Luftfahrtindustrie mit Wartungshangars von airberlin / Germania und Lufthansa Technik in Schönefeld, dem Testzentrum von Rolls-Royce in Dahlewitz und Erweiterungen bei MTU in Ludwigsfelde sowie die Logistikbranche mit Siemens in Ludwigsfelde oder DB Schenker in Großbeeren. Wir gehen davon aus, dass sich das Flughafenumfeld in den kommenden zehn Jahren weiter zu einem wirtschaftlichen Kraftfeld von europäischer Dimension entwickeln wird“, erklärt Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der ZAB-Geschäftsführung.

„Mit einem Darlehensvolumen von 310 Millionen Euro ist der Flughafen Berlin Brandenburg die größte Einzelfinanzierung in der Geschichte der ILB. Darüber hinaus hat die ILB seit dem Planfeststellungsbeschluss vom 13. August 2004 Unternehmen und Infrastrukturprojekte im Flughafenumfeld mit insgesamt über 360 Millionen Euro gefördert. Dabei löst jeder eingesetzte Fördereuro ein vierfaches an Investitionen in der Region aus“, stellt Berndt-Armin Schmidt, Bereichsleiter Gewerbliche und Öffentliche Kunden bei der ILB die besondere Bedeutung des Großprojekts BER für die Wirtschaftsförderung in der Region heraus. „Der Flughafen bietet solide Wachstumsperspektiven für Investoren und damit die Chance für viele neue Arbeitsplätze in der Hauptstadtregion. Das Infrastrukturprojekt wird auch weiterhin einen Sog für Ansiedlungen im Umfeld des Flughafens erzeugen. Die ILB wird die weitere Entwicklung der Airport Region aktiv begleiten.“

In der Airport Region liegt mit dem Expo Center Airport auch das neue Messeareal der deutschen Hauptstadtregion. „Das neue Veranstaltungsgelände am westlichen Rand des BER bietet exzellente Bedingungen für Ausstellungen jeglicher Art, insbesondere aber für die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung. Dank des guten Zusammenspiels aller Akteure konnte das Areal in Rekordzeit errichtet werden – und es wird sich als zusätzlicher Standortvorteil der deutschen Hauptstadtregion Berlin Brandenburg erweisen. Hier wird am 11. September eine hochkarätige ILA 2012 starten, die sich auch als Schaufenster der starken Luft- und Raumfahrtbranche der deutschen Hauptstadtregion präsentieren wird.“ Das sagen die Geschäftsführer der Messeimmobilien Selchow GmbH, Katrin Balensiefer und Dr. Rolf Strittmatter. Die Messeimmobilien Selchow GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin und der ZAB.

Die Stationen der Pressefahrt:

• Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brand“ BER wird am 3. Juni 2012 als Single-Airport der deutschen Hauptstadtregion Berlin Brandenburg eröffnet. Mit der Inbetriebnahme wird das derzeit größte Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands vollendet. Der Flughafen wird als modernstes Luftkreuz Europas mit einer Kapazität von zunächst 27 Millionen Passagieren eröffnet. Diese Kapazität kann schrittweise auf bis zu 45 Millionen Passagiere erweitert werden. Der Airport wird 1470 ha groß, das entspricht rund 2000 Fußballfeldern. Mit zwei Start- und Landebahnen, 3600 und 4000 Meter lang, wird der BER einen interkontinentalen Umsteigeverkehr ermöglichen. Der Flughafen ist über Schiene und Straße direkt an die zentralen europäischen Verkehrsachsen angebunden.

• Wartungshangar von airberlin und Germania in Schönefeld (Ortsteil Selchow)

Die airberlin technik GmbH ist der luftfahrttechnische Betrieb innerhalb der airberlin Group und Hauptanbieter von Wartungsleistungen für die Flugzeuge der Gruppe. Ihre rund 1.800 Mitarbeiter arbeiten international an 16 Standorten und erbringen nahezu alle luftfahrttechnischen Dienstleistungen. Die airberlin technik GmbH wird im Hangar am BER insgesamt 144 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Germania Technik Brandenburg wird an dem neuen Standort die Flotte der Germania betreuen, die aus mehreren Boeing 737 und Airbus A319 Fluggeräten besteht. Auch die Fluggeräte anderer Kunden vom Flugzeug-Muster Boeing 737 und der Airbus-A320-Familie können in dem neuen Hangar betreut werden. Neben der Instandhaltung bietet die GTB ihren Kunden auch andere technische Dienstleistungen sowie z.B. CAMO Services, Engineering, Maintenance Planning und Leasing Management.

Die Errichtung des Hangars für airberlin technik und Germania Technik wurde vom Land über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) mit 13 Millionen Euro gefördert. Die Investitionssumme beider Unternehmen lag bei knapp 44 Millionen Euro. Der Baubeginn war 31.03.2011.

• ExpoCenter Airport in Schönefeld (Ortsteil Selchow)

Die Bauarbeiten auf dem neuen Messegelände der deutschen Hauptstadtregion Berlin Brandenburg – dem ExpoCenter Airport – befinden sich wie auf der BER-Baustelle im Endspurt. Auf dem Gelände wurden für die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 allein über 50.000 Quadratmeter Freigeländefläche (static display) für die Präsentation der Fluggeräte geschaffen sowie der Taxiway Bravo errichtet. Dieser verbindet das ILA-Gelände mit der neuen südlichen Rollbahn des BER und ermöglicht somit die Positionierung von Flugzeugen und Hubschraubern sowie das Flugprogramm der ILA.

Das neue Ausstellungsgelände ExpoCenter Airport wird vom 4. bis 6. Juli 2012 mit der Modemesse PANORAMA eröffnet. Vom 11. bis 16. September folgt dann mit der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA ein weiterer Höhepunkt des Messegeschäfts am neuen Flughafen.

Für die Errichtung und Vermarktung des Geländes ist am 10. November 2010 die Messeimmobilien Selchow GmbH (MIS) gegründet worden. Gesellschafter sind zu jeweils 50 Prozent die Messe Berlin GmbH und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB).

• TFC Käufer in Schönefeld (Ortsteil Waltersdorf)

Das Unternehmen ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das vor mehr als 25 Jahren gegründet worden ist. Am Standort Waltersdorf bietet TFC Käufer den Luftfahrtgesellschaften Sicherheitstraining für das Bordpersonal an. Sämtliche Programme entsprechen dem internationalen Standard. Das Unternehmen führt aber nicht nur die Trainings durch, auch die dafür notwendigen Simulatoren, Rumpfteile von Flugzeugen der gängigen Hersteller, werden von TFC Käufer für die Sicherheitsübungen hergestellt. Zu den Kunden zählen neben der Lufthansa Gesellschaften wie airberlin, Air France, Condor sowie eine Reihe von asiatischen und arabischen Fluglinien.

TFC Käufer wurde vom Land über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) mit 750.000 Euro gefördert. Damit wurden Investitionen in Höhe von 1,5 Millionen Euro ermöglicht und zwei Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert