Freitag, 16. März 2012

ILB fördert Fitness

Förderbank veranstaltet ersten Gesundheitstag für Mitarbeiter

Potsdam. Heute hat die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erstmals eine Gesundheitsmesse für ihre Mitarbeiter veranstaltet. Einen halben Tag lang informierte die ILB ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Themen Gesundheit und gesunde Lebensweise. Angeboten wurden 25 Kurse u. a. zu allgemeiner Gesundheitsaufklärung und -beratung, Ernährungsberatung, Bewegung und Fitness, Stressmanagement, Entspannung sowie Raucherentwöhnung. Daneben konnten Interessierte diverse Gesundheitschecks durchführen lassen.

Tillmann Stenger, Mitglied des Vorstandes der ILB: "Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist es, die Gesundheit zu fördern und vor allem arbeitsbedingten Krankheiten vorzubeugen. Wir versprechen uns davon auch positive Effekte für Motivation und Arbeitszufriedenheit. Die ILB unterstützt das Thema Gesundheit und Fitness aber auch nach außen. So sponsert die Investitionsbank unter anderem den diesjährigen DAK-Firmenlauf, der am 6. Juni im BUGA-Park in Potsdam stattfindet."

Günter Baaske, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg lobte die Gesundheitsmesse der ILB als "Teil einer vorrausschauenden Personalpolitik". Baaske weiter: "Neben fachlichen Qualifikationen sind Gesundheit und Motivation der Beschäftigten entscheidende Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg und das Wohlbefinden im Unternehmen. Davon profitieren alle, Arbeitgeber und Beschäftigte. Deshalb startete das Arbeitsministerium im Dezember 2011 die INNOPUNKT-Initiative Gesund arbeiten in Brandenburg-Betriebliche Gesundheitspolitik stärken. Brandenburgs Betriebe und Einrichtungen bleiben damit auch in Zukunft wettbewerbsfähig."

Unterstützt wurde die ILB-Gesundheitsmesse durch die BARMER GEK Krankenkasse und 17 weitere externe Partner aus der Gesundheits- und Fitnessbranche, die mit Ständen oder im Programm vertreten waren.

Der Gesundheitstag findet im Kontext mit weiteren Angeboten der ILB statt. So fördert die ILB seit vielen Jahren sportliche Aktivitäten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von Bertriebssportgruppen.