Freitag, 14. Dezember 2012

Kitas in Oberhavel erhalten rund 1,3 Millionen Euro

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittelbescheide

Jugendministerin Martina Münch überreicht am Montag, den 17. Dezember 2012, in Leegebruch (Landkreis Oberhavel) Fördermittelbescheide der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von 1.276.310,48 Euro für neun Kitas und eine Eltern-Kind-Gruppe des Landkreises.

Die Kita „Pusteblume“ in Hohen Neuendorf erhält 456.131,25 Euro. Damit wird ein Erweiterungsbau für die Bereitstellung von 34 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 760.124,71 Euro.

Die Kita „Zwergenhaus“ in Oranienburg erhält 289.714,31 Euro und wird mit diesen Fördermitteln den Um- und Ausbau der Einrichtung für die Bereitstellung von 35 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanzieren. Die Gesamtkosten betragen rund 1,4 Millionen Euro.

Mit den Fördermitteln in Höhe von 148.399,51 Euro wird die Neugestaltung der Außenanlage der Kindertagesstätte „Rasselbande“ in Leegebruch für die Bereitstellung von 55 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 218.267,25 Euro.

Die Kita „Kinderland“ in Velten erhält zwei Zuwendungen für die Unterstützung bei der Bereitstellung von 53 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Mit Fördermitteln in Höhe von 138.187,60 Euro werden die Sanitäreinrichtungen umgestaltet und die Krippenräume saniert. Die Umgestaltung des Krippenspielplatzes wird mit einem Zuwendungsbescheid in Höhe von 99.680,25 Euro anteilig finanziert wird. Die Gesamtkosten betragen 261.297,61 Euro.

Die Kita „Spatzenhaus“ in Mühlenbeck erhält 81.322,56 Euro und wird mit diesen Fördermitteln den Ersatzneubau der Kita für die Bereitstellung von sieben Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanzieren. Die Gesamtkosten betragen rund 1,7 Millionen Euro.

Die Ausstattung der Kitas „Kleine Strolche“, „Spatzennest“, „Storchennest“ und „Havelspatzen“ in Fürstenberg/Havel für die Bereitstellung von insgesamt 60 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 30.083,37 Euro anteilig unterstützt. Die Gesamtkosten betragen 33.425,97 Euro.

Für den Umbau einer Wohnung für eine Eltern-Kind-Gruppe überreicht Jugendministerin Münch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 32.791,63 Euro. Dadurch werden Betreuungsplätze für 66 Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 47.791,63 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendministerin Martina Münch betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert wird. „Der weitere Ausbau des Krippenbereiches ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen“, so Münch.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab dem kommenden Jahr sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung erhalten.

Das Investitionsprogramm von 2008 bis 2013 geht gegenwärtig in seine abschließende Phase, in der die letzten Anträge beschieden und die bewilligten Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Es wird aber eine Erweiterung des Programms geben, an der das Land Brandenburg mit rund 15 Millionen Euro partizipieren wird. Die Konditionen dieses Erweiterungsprogramms werden zurzeit zwischen dem Bund und den Ländern diskutiert. Ebenso wie im ersten Programmabschnitt werden die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten der Landkreise und kreisfreien Städte zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote baulich gesichert werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Rund 26.000 Kinder besuchen eine Kindertagesstätte oder eine Tagespflege – das sind mehr als 50 Prozent der Unter-Dreijährigen.

Die Übergabe aller Zuwendungsbescheide erfolgt in der Kita „Rasselbande“.

Termin: Montag, 17. Dezember 2012, 10.00 Uhr

Ort: Kita „Rasselbande“, Parkstraße 4, 16767 Leegebruch, Landkreis Oberhavel