Freitag, 8. Juni 2012

Kitas und Kindertagespflegestellen im Landkreis Dahme-Spreewald erhalten rund 189.000 Euro

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittelbescheide

Jugendministerin Martina Münch überreicht am Montag, den 11. Juni 2012, in Königs Wusterhausen Fördermittelbescheide der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von 189.294,68 Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 96.108,44 Euro werden der Neubau der Kita „Zwergenland“ und damit die Bereitstellung von acht Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 772.310 Euro.

Die Ausstattung von Kindertagespflegestellen in Königs Wusterhausen und damit die Bereitstellung von acht Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 37.373,80 Euro anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 41.515,33 Euro.

Für Kindertagespflegestellen in der Gemeinde Wildau stehen 23.607,09 Euro zur Verfügung. Damit werden die Ausstattung und die Bereitstellung von 45 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 26.230,10 Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 20.798,63 Euro werden Ausstattungsinvestitionen in Kindertagespflegestellen in der Gemeinde Zeuthen und damit die Bereitstellung von 30 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr finanziert. Die Gesamtkosten betragen 32.109,59 Euro.

Die Ausstattung von Kindertagepflegestellen in Pretschener Kinderland und im Freizeittreff e.V. in der Gemeinde Märkische Heide und damit die Bereitstellung von 30 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr werden mit Fördermitteln in Höhe von 6.190,55 Euro finanziert. Die Gesamtkosten betragen 6.878,39 Euro.

Zwei Kindertagespflegestellen in Töpchin und Motzen erhalten insgesamt 5.226,17 Euro. Damit werden die Ausstattung der Tagespflegestellen und die Bereitstellung von zehn Betreuungsplätzen bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 5.806,85 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendministerin Martina Münch betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert wird. „Der weitere Ausbau des Krippenbereiches ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen“, so Münch.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab 2013 sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung erhalten.

Die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten werden den Landkreisen und kreisfreien Städten jährlich zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote saniert oder kann die Ausstattung von Tagespflegeangeboten unterstützt werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Rund 26.000 Kinder besuchen eine Kindertagesstätte oder eine Tagespflege – das sind mehr als 50 Prozent der Unter-Dreijährigen.

Termin: Montag, 11. Juni 2012, 10.00 Uhr

Ort: Kita „Friedrich Fröbel“, Erich-Weinert-Straße 10, 15711 Königs Wusterhausen, OT Kablow, Landkreis Dahme-Spreewald