Freitag, 15. Juni 2012

Kitas und Tagespflegestellen im Havelland erhalten rund eine Million Euro

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittelbescheide

Jugendministerin Martina Münch überreicht am Montag, den 18. Juni 2012, in Falkensee, Fördermittelbescheide der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von 996.244,47 Euro für Kitas und Tagespflegestellen im Landkreis Havelland.

Die evangelische Kita „Arche“ in Falkensee erhält 385.037,89 Euro. Damit werden der Neubau eines Krippengebäudes der Kita und damit die Bereitstellung von 24 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 1,32 Millionen Euro.

Der Neubau einer Kindertagesstätte in Dallgow-Döberitz sowie die Bereitstellung von 30 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 199.080,04 Euro anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen rund 2,31 Millionen Euro.

Die Kita Hohenhausen erhält 101.177,00 Euro Fördermittel. Damit werden Brandschutzmaßnahmen und der Anbau eines Aufzugs an den Gruppenraum und damit die Bereitstellung von 20 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 163.188,71 Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 99.988,33 Euro werden der Umbau und die Erweiterung der Kita „Waldmäuse“ in Schönwalde-Glien sowie die Bereitstellung von 15 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen rund 1,51 Millionen Euro.

Die Sanierung der Kita „Kinderland“ in Nauen sowie die Bereitstellung von 70 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 88.089,10 Euro anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 311.808,80 Euro.

Die Kita „Biene Maja“ und die Kita „Kunterbunt“ in Nauen erhalten für die Sanierung und Modernisierung sowie für die Bereitstellung von 49 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr 51.910,88 Euro. Die Gesamtkosten betragen 243.323,72 Euro.

Die Erneuerung der Fenster im Krippenteil der Kita „Rhinspatzen“ in Friesack zur Unterstützung der Bereitstellung von 35 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 40.953,61 Euro anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 54.470,47 Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 17.379,12 Euro werden die Ausstattung von Tagespflegestellen der Stadt Falkensee und damit die Bereitstellung von 70 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 39.552,24 Euro.

Durch Fördermittel in Höhe von 12.628,40 Euro werden die Ausstattung von Tagespflegestellen im Landkreis Havelland und damit die Bereitstellung von 59 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 35.514,52 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendministerin Martina Münch betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert wird. „Der weitere Ausbau des Krippenbereiches ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen“, so Münch.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab 2013 sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung erhalten.

Die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten werden den Landkreisen und kreisfreien Städten jährlich zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote saniert oder kann die Ausstattung von Tagespflegeangeboten unterstützt werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Rund 26.000 Kinder besuchen eine Kindertages-stätte oder eine Tagespflege – das sind deutlich mehr als 50 Prozent der Unter-Dreijährigen.

Termin: Montag, 18. Juni 2012, 11.15 Uhr

Ort: Kinder- und Jugendhilfezentrum, Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee, Landkreis Havelland