Freitag, 2. November 2012

Kitas und Tagespflegestellen in Teltow-Fäming erhalten rund 661.000 Euro

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittelbescheide

Jugendministerin Martina Münch überreicht am Montag, den 05. November 2012, in Großbeeren Fördermittelbescheide der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von rund 661.000 Euro an drei Kitas im Landkreis Teltow-Fläming.

Mit Fördermitteln in Höhe von 326.800 Euro wird der Ersatzbau des „Kleinen Hauses“ der Kita „Spatzennest“ in Rangsdorf für die Bereitstellung von 60 Betreu-ungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen rund 1,32 Millionen Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 326.800 Euro wird der Erweiterungsbau der integra-tiven Kita Großbeeren-Nord für die Bereitstellung von 50 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 690.000 Euro.

20 Tagespflegestellen im Landkreis Teltow-Fläming erhalten 7.181,43 Euro. Damit wird die Ausstattung für die Bereitstellung von 97 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 12.620,26 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfi-nanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kinderta-gesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendministerin Mar-tina Münch betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert werden. „Der weitere Aus-bau des Krippenbereiches ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen“, so Münch.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millio-nen Euro für das Land Brandenburg. Ab dem kommenden Jahr sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertages-betreuung erhalten.

Das Investitionsprogramm von 2008 bis 2013 geht gegenwärtig in seine abschlie-ßende Phase, in der die letzten Anträge beschieden und die bewilligten Baumaß-nahmen abgeschlossen werden. Es wird aber eine Erweiterung des Programms geben, an der das Land Brandenburg mit rund 15 Millionen Euro partizipieren wird. Die Konditionen dieses Erweiterungsprogramms werden zurzeit zwischen dem Bund und den Ländern diskutiert. Ebenso wie im ersten Programmabschnitt werden die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten der Landkreise und kreisfreien Städte zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote baulich gesichert werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Rund 30.000 Kinder besuchen eine Kindertages-stätte oder eine Tagespflege – das sind mehr als 50 Prozent der Unter-Dreijährigen.

Termin: Montag, 05. November 2012, 10.00 Uhr

Ort: Am Burgwall 15, 14943 Luckenwalde, Landkreis Teltow-Fläming