Freitag, 22. Juni 2012

Planungswettbewerb für ILB-Neubau abgeschlossen

Sieger des Architektenwettbewerbs steht fest - Ausstellung in den Potsdamer Bahnhofspassagen zeigt vom 23. Juni bis 7. Juli alle 18 Wettbewerbsbeiträge

Potsdam. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat ihren Planungswettbewerb als Grundlage für ihre Neubauüberlegungen in der Potsdamer Innenstadt abgeschlossen. Ein Preisgericht hat aus 18 eingereichten Arbeiten den Entwurf der KSP Jürgen Engel Architekten GmbH aus Berlin mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Dieser ist mit mit 40.000 Euro dotiert. [Download: Modell ILB-Neubau]

Der zweite Preis wurde an die Architekten BKSP Grabau Leiber Obermann und Partner aus Hannover vergeben. Mit dem dritten Preis wurde die HENN GmbH aus München ausgezeichnet. Zudem wurden zwei Arbeiten mit Anerkennungen gewürdigt.

Alle Entwürfe werden im Rahmen der heute eröffneten Ausstellung bis 7. Juli 2012 in den Bahnhofspassagen Potsdam der Öffentlichkeit präsentiert.

Klaus-Dieter Licht, Vorsitzender des Vorstandes der Brandenburger Förderbank ILB erklärte im Rahmen der Ausstellungseröffnung: „Wir freuen uns, dass in der Preisgerichtssitzung die offene und kompetente Diskussion zu einem einstimmigen Ergebnis geführt hat, die das Projekt einen weiteren Schritt voran gebracht hat. Der Siegerentwurf verfolgt eine städtebauliche Idee, die konsequent auf den Stadtraum an der Babelsberger Straße und den Landschaftsraum an der Havel reagiert. Der Siegerentwurf wird in einem nächsten Schritt auf seine Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit überprüft werden, bevor über die Realisierung entschieden werden kann. Mit dem jetzt abgeschlossenen Verfahren haben wir unser Ziel, ein transparentes und für alle Architekten zugängliches Verfahren durchzuführen, erreicht.“

Die ILB hatte den Architektenwettbewerb ausgelobt, um einen überzeugenden Entwurf für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit 700 Arbeitsplätzen westlich vom Hauptbahnhof zu erhalten. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurden zuvor aus 251 Bewerbern aus zehn Ländern elf Teilnehmer durch Losverfahren bestimmt. Weitere sieben Teilnehmer waren durch die ILB vorab gesetzt worden.

Unter den ursprünglichen Bewerbern waren elf Brandenburger und 79 Berliner Architekturbüros. Die Jury setzte sich aus sieben Fachpreisrichtern und sechs Sachpreisrichtern zusammen. Vor Auslobung des Architekturwettbewerbs hatte die ILB eine Grundstücksfläche an der Babelsberger Straße westlich vom Hauptbahnhof erworben.

Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 23. Juni bis 7. Juli 2012 täglich (außer Sonntag) in der Zeit von 9:30 bis 20:00 Uhr in den Bahnhofspassagen (Laden 9), Babelsberger Straße 16, 14473 Potsdam, Eingang West (Lange Brücke), geöffnet.

Ein Foto des Siegerentwurfs steht am 22. Juni ab 18 Uhr im Mediaarchiv zum Download bereit.

Fachpreisrichter

· Prof. Markus Allmann, Architekt, München
· Ferdinand Heide, Architekt, Frankfurt/Main
· Prof. Ursula Luther, Architektin, Berlin