Montag, 6. Mai 2013

Brandenburgs Wirtschaftsförderer besuchen Unternehmen

ILB und ZAB gemeinsam in Ostprignitz-Ruppin unterwegs

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) setzen am 8. Mai ihre gemeinsamen Regionalreisen zur Wirtschaftsförderung mit Unternehmensbesuchen in Ostprignitz-Ruppin fort. Der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, und der ILB-Vorstandsvorsitzende Tillmann Stenger besuchen mit Euromar Commodities in Fehrbellin und Hüffermann Transportsysteme in Neustadt (Dosse) innovative Unternehmen, die eine besonders interessante Entwicklung verzeichnen und bei ihren Investitionen von ILB und ZAB betreut worden sind.

Die Euromar Commodities GmbH ist ein führender, unabhängig operierender Kakaoverarbeitungsbetrieb in Familienbesitz. Das Unternehmen produziert Kakaohalbfertigfabrikate von hoher Qualität – beispielsweise speziell auf Kundenwünsche abgestimmt Kakaobutter und Kakaomasse. Diese Produkte finden weltweit Abnehmer.

Die Hüffermann Transportsyteme GmbH ist ein Spezialist für Lkw-Anhänger mit Wechselbehältern und Abrollcontainern, Lkw- und Sonderaufbauten, Entsorgungsfahrzeugen sowie Ladungssicherungssystemen aus eigener Entwicklung. Das Unternehmen hat Kunden in der ganzen Welt – fast ein Drittel der Produktion geht in den Export. Hüffermann beschäftigt in Neustadt knapp 180 Menschen in Produktion, Verwaltung, Entwicklung und Vertrieb. Etwa 30 davon sind Auszubildende.

Interessierte Journalisten, die die Besuche der Unternehmen Euromar Commodities und Hüffermann Transportsysteme begleiten wollen, sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich an bei der ZAB oder ILB unter alexander.gallrein@zab-brandenburg.de oder matthias.haensch@ilb.de.

Stationen der Regionalreise Ostprignitz-Ruppin am 8. Mai:

ca. 9 Uhr bis 10.30 Uhr

Euromar Commodities GmbH