Freitag, 26. April 2013

Brandenburgs Wirtschaftsförderer besuchen Unternehmen

ILB und ZAB gemeinsam in Teltow-Fläming unterwegs

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) setzen ihre gemeinsamen Regionalreisen zur Wirtschaftsförderung mit Unternehmensbesuchen in Teltow-Fläming fort. Der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, und der ILB-Vorstandsvorsitzende Tillmann Stenger besuchen mit Rosenbauer Deutschland in Luckenwalde und dem auf hochwertige Produkte spezialisierten Holzverarbeiter Classen in Baruth innovative Unternehmen, die eine besonders interessante Entwicklung verzeichnen und bei ihren Investitionen von ILB und ZAB betreut worden sind.

Das Unternehmen Rosenbauer Deutschland ist ein Spezialist für hochwertige Sicherheitstechnik. Der Rosenbauer Konzern ist im sogenannten abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz der führende Hersteller von Spezialfahrzeugen für Flughäfen und Industrien in 100 Ländern vertreten. Die Rosenbauer Deutschland GmbH mit Sitz in Luckenwalde ist das Vertriebszentrum und die Produktionsstätte im Deutschen Markt und stattet Feuerwehren mit Technik aus. Hier werden im Jahr über 500 Feuerwehrfahrzeuge für das In- und Ausland gefertigt. 2011 fusionierten die Deutschen Gesellschaften Rosenbauer Deutschland GmbH aus Passau und die Rosenheimer Feuerwehrtechnik aus Luckenwalde zu dem Unternehmen Rosenbauer Deutschland GmbH.

Die Classen Gruppe produziert hochwertige Holzprodukte und Produkte auf Holzbasis für den Innenausbau. Im Bereich Laminatböden ist Classen einer der größten Anbieter weltweit. Das 2012 eingeweihte neue Werk von Classen Industries in Baruth umfasst 39.000 Quadratmeter Hallen-fläche und hat eine Produktionskapazität von über 20 Millionen Quadratmeter Laminatboden.

Interessierte Journalisten, die die Besuche der Unternehmen Rosenbauer Deutschland und Classen Industries begleiten wollen, sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich an bei der ZAB oder ILB unter alexander.gallrein@zab-brandenburg.de oder matthias.haensch@ilb.de.

Stationen der Regionalreise Teltow-Fläming am 29.04.2013:

ca. 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Rosenbauer Deutschland