Mittwoch, 8. Mai 2013

Brandenburgs Wirtschaftsförderer besuchen Unternehmen

ILB und ZAB gemeinsam in Oberhavel unterwegs

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) setzen am 13. Mai ihre gemeinsamen Regionalreisen zur Wirtschaftsförderung mit Unternehmensbesuchen in Ostprignitz-Ruppin fort. Der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, und der ILB-Vorstandsvorsitzende Tillmann Stenger besuchen mit Greibo Chemie in Velten und plusBlut in Hennigsdorf innovative Unternehmen, die eine besonders interessante Entwicklung verzeichnen und bei ihren Investitionen von ILB und ZAB betreut worden sind.

Die Greibo Chemie GmbH in Velten ist ein mittelständisches und kontinuierlich wachsendes Unternehmen. Innerhalb weniger Jahre hat das Unternehmen am Standort Velten eine leistungsstarke chemische Fabrik aufgebaut. Um den Kunden moderne, effiziente und ökologisch unbedenkliche Produkte anzubieten, forscht die Greibo Chemie stets an neuen Produkten und Produktionsverfahren. In Zusammenarbeit mit institutionellen Einrichtungen und gewerblichen Forschungslaboratorien werden neue Rohstoffquellen erschlossen und umweltfreundliche Verfahren entwickelt.

Bei plusBlut handelt es sich um ein Gesundheitsnetzwerk. Das Motto lautet: „Blut aus der Region für die Region". Das Blut wird nicht exportiert, sondern es werden immer nur so viele Blutkonserven gesammelt, wie tatsächlich in der Region benötigt werden.

plusBlut will nicht nur Spender und Empfänger verbinden, sondern in einem umfassenden regionalen Gesundheitsnetzwerk mit Kliniken, niedergelassenen Ärzten, Vorsorge- und Therapieeinrichtungen sowie Vereinen, Unternehmen, Städten und Gemeinden gemeinsam neue Ideen rund um das Thema Gesundheit in der Region entwickeln und gestalten.

Interessierte Journalisten, die die Besuche der Unternehmen Greibo Chemie in Velten und plusBlut in Hennigsdorf begleiten wollen, sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich an bei der ZAB oder ILB unter alexander.gallrein@zab-brandenburg.de oder matthias.haensch@ilb.de.

Stationen der Regionalreise Oberhavel am 13. Mai:

12:30 Uhr Greibo Chemie

Kanalstraße 18