Freitag, 12. Juli 2013

Europa zum Anfassen - Ergebnisse europäischer Förderung in Brandenburg

In einer Roadshow durch acht Brandenburger Städte informiert das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten gemeinsam mit der Förderbank ILB über Ergebnisse der EFRE-Förderung im Land Brandenburg. Die Roadshow macht am 14. Juli in Frankfurt (Oder) Station.

Seit 1991 hat die Europäische Union Brandenburg mehr als vier Milliarden Euro aus dem EFRE bereitgestellt. Dies hat maßgeblich zur Entwicklung des Landes beigetragen. „Brandenburg und die märkische Wirtschaft haben sich nicht zuletzt dank der europäischen Fördermittel sehr dynamisch entwickelt. Allein seit dem Jahr 2000 wurden in Frankfurt (Oder) 370 große und kleine Projekte mit rund 188 Millionen Euro aus dem EFRE unterstützt. Rechnet man die Eigenmittel der Projektträger und die Mittel des Landes und des Bundes hinzu, so ergibt sich ein Investitionsvolumen von 365 Millionen Euro. Mit der Roadshow möchten wir auf die Ergebnisse der EFRE-Förderung in Brandenburg aufmerksam machen“, erklärte Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers.

„Die Zwischenbilanz der EFRE-Förderung in Brandenburg kann sich sehen lassen. In der aktuellen Förderperiode konnten bisher über die ILB 950 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zugesagt werden. Damit ist die Schaffung von über 9.000 Arbeitsplätzen im Land Brandenburg verbunden. Die Förderung aus dem EFRE hat dazu beigetragen, das sich Unternehmen neu angesiedelt und vergrößert haben. Außerdem wurden Städte und Infrastruktur in Brandenburg nachhaltig entwickelt und eine moderne Forschungs- und Bildungsinfrastruktur geschaffen“, sagte Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Die Roadshow besteht aus zehn Veranstaltungen. Im ersten Teil der Veranstaltung fahren Segways im EFRE-Design durch Brandenburger Städte und machen auf die EU-Förderung in Brandenburg aufmerksam. Segways sind rollerähnliche Gefährte mit elektrischem Antrieb. Im zweiten Teil können Passanten auf den Segways selbst einen Parcours befahren. Der Parcours wird in Frankfurt (Oder) am Sonntag, 14. Juli, von 15 Uhr bis 18 Uhr auf der großen Oderstraße geöffnet sein.

Die Roadshow wird realisiert von der yoove mobility GmbH. Das Unternehmen wurde vor drei Jahren gegründet und ist eines von 1.450 start-ups, die seit 1996 aus dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) hervorgegangen sind. Der BPW wird aus Mitteln des EFRE gefördert.

Im Land Brandenburg wurden seit 2000 mehr als 14.000 Projekte aus dem EFRE unterstützt. Eine umfassende Liste geförderter Projekte (ab 2007) ist im Verzeichnis der Begünstigten auf der Webseite www.efre.brandenburg.de erhältlich.

Hinweise: Beiliegendes Foto zur weiteren Verwendung. Titel: "EFRE-Roadshow in Brandenburg", Bildrechte: yoove mobility GmbH

• Martin Müller Martin Müller Strategie und Kommunikation