Montag, 27. Mai 2013

ILB berät auf der INKONTAKT 2013 in Schwedt/Oder zu Förderangeboten für Gründer und Unternehmer in Brandenburg

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) nimmt als Aussteller an der Messe INKONTAKT 2013 in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt am 1. und 2. Juni 2013 teil.

Potsdam/Schwedt/Oder. Mitarbeiter des Kundencenter der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) beraten am 1. und 2. Juni 2013 auf dem Messestand der ILB zu aktuellen Förderangebote für Existenzgründer und Unternehmer, insbesondere zum Brandenburg-Kredit für den Mittelstand sowie dem Brandenburg-Kredit Mezzanine und zeigen Finanzierungsmöglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel auf.

Das Darlehensprogramm Brandenburg-Kredit für den Mittelstand für gewerbliche Unternehmen, Freiberufler und Existenzgründer in Brandenburg basiert auf dem zinsgünstigen KfW-Unternehmerkredit und bietet ein durch die ILB zusätzlich zinsverbilligtes Darlehen für Unternehmen, die seit mindestens drei Jahren am Markt aktiv sind. Mit dem Brandenburg-Kredit für den Mittelstand können beispielsweise Grundstücke und Gebäude, Betriebsausstattung, Beschaffung oder Aufstockung des Warenlagers, die Übernahme eines bestehenden Unternehmens sowie Betriebsmittel finanziert werden. Finanziert werden bis zu 100 Prozent des Finanzbedarfs bei einem Höchstbetrag von 25 Millionen Euro. Ein Darlehen zur Finanzierung von Investitionen mit einer zehnjährigen Laufzeit erhält der Endkreditnehmer, je nach Bonität, zurzeit bereits ab einem effektiven Zinssatz von 1,76 Prozent außerhalb des KMU Fensters und 1,61 Prozent innerhalb des KMU Fensters.

Mit dem Angebot des Brandenburg-Kredit Mezzanine können, in Form eines Nachrangdarlehens, beispielsweise Investitionen in Grundstücke und Gebäude, gewerbliche Baumaßnahmen sowie Betriebsausstattung und immaterielle Wirtschaftsgüter finanziert werden. Die Finanzierung kann sich auf bis zu 100 Prozent des Finanzbedarfs bei einem Mindestbetrag von 200.000 Euro und einem Höchstbetrag von 2 Millionen Euro belaufen. Voraussetzung für das zinsgünstige Darlehen ist eine Mindestbonität bei zehnjähriger Laufzeit, zehnjähriger Zinsbindung und maximal fünf Jahren Tilgungsfreiheit.

Weitere Informationen zu allen Förderangeboten der ILB erhalten Interessierte auf dem Messestand im Obergeschoss der UBS, Stand Nr. 43.

Die Messe hat am Samstag, 1. Juni von 09:45 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 2. Juni von 10:00 bis 16:30 Uhr auf dem Gelände der UBS geöffnet.

Die Beratungen der ILB sind kostenlos.