Mittwoch, 17. April 2013

Kita im Landkreis Dahme-Spreewald erhält 641.000 Euro

Jugendstaatssekretär Jungkamp überreicht Fördermittelbescheid

Jugendstaatssekretär Burkhard Jungkamp überreicht am Freitag, den 19. April 2013, in Königs Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald) einen Fördermittelbescheid der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von 640.769,92 Euro.

Mit den Fördermitteln wird der Neubau einer Kindertagesstätte für die Bereitstellung von 40 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen rund 2,7 Millionen Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendstaatssekretär Jungkamp betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert wird. „Der weitere Ausbau des Krippenbereiches ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen“, so Jungkamp.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab dem kommenden Jahr sollen ein- und zweijährige Kinder dann einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung erhalten.

Das Investitionsprogramm von 2008 bis 2013 geht gegenwärtig in seine abschließende Phase, in der die letzten Anträge beschieden und die bewilligten Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Es wird aber eine Erweiterung des Programms geben, an der das Land Brandenburg mit rund 16,5 Millionen Euro partizipieren wird. Die Konditionen dieses Erweiterungsprogramms orientieren sich an denen der ersten Programmphase. Ebenso wie im ersten Programmabschnitt werden die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten der Landkreise und kreisfreien Städte zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote baulich gesichert werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt derzeit ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Mehr als 31.000 Kinder besuchen eine Kindertages-stätte oder eine Tagespflege – das sind mehr als 53 Prozent der Unter-Dreijährigen.

Termin: Freitag, 19. April 2013, 12.00 Uhr

Ort: Kita „Klein und Groß“, Erich-Kästner-Straße 10, 15711 Königs Wusterhausen, Landkreis Dahme-Spreewald