Freitag, 25. Oktober 2013

Rund 934.000 Euro für Kitas und Eltern-Kind-Gruppe im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittelbescheide

Wann: Montag, 28. Oktober 2013, 10.00 Uhr

Wo: Kita "Borstel, Eichenstraße 47, 14547 Beelitz, OT Fichtenwalde, Landkreis Potsdam-Mittelmark

Was: Jugendministerin Martina Münch überreicht während ihrer Kreisreise in den Landkreis Potsdam-Mittelmark Fördermittelbescheide der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) über 934.162,21 Euro für Kitas und eine Eltern-Kind-Gruppe im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Der Ersatzneubau der Kindertagesstätte "Inselnest§ in Werder und damit die Bereitstellung von 35 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 619.162,21 Euro anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen rund 2,3 Millionen Euro.

Mit Fördermitteln in Höhe von 224.000 Euro werden der Ausbau und die Ausstattung der Kita "Borstel" in Beelitz und damit die Bereitstellung von 27 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen 497.905,39 Euro.

Die Einrichtung einer Eltern-Kind-Gruppe in der "Kita am Park" in Beelitz und damit die Bereitstellung von 12 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird mit 91.000 Euro anteilig finanziert. Die Ge-samtkosten betragen 130.243,12 Euro.

Die Zuwendungen stammen aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung", mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre verabredet hatten. Jugendministerin Martina Münch betont, dass damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Qualität der Einrichtungen verbessert wird. "Der weitere Ausbau des Krippenbereichs ermöglicht es, noch mehr Kinder frühzeitiger zu fördern und in ihren Begabungen zu unterstützen", so Münch.

Bund, Länder und Kommunen hatten sich im Jahr 2007 darauf verständigt, bis 2013 für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krippenplatz vorzuhalten. Dafür stellt der Bund vier Milliarden Euro zur Verfügung, darunter rund 57 Millionen Euro für das Land Brandenburg. Ab August 2013 haben ein- und zweijährige Kinder einen generellen Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung.

Das Investitionsprogramm von 2008 bis 2013 geht gegenwärtig in seine abschließende Phase, in der die letzten Anträge beschieden und die bewilligten Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Es wird aber eine Erweiterung des Programms geben, an der das Land Brandenburg mit rund 16,5 Millionen Euro teilhaben wird. Die Konditionen dieses Erweiterungsprogramms orientieren sich an denen der ersten Programmphase. Ebenso wie im ersten Programmabschnitt werden die Mittel für Investitionskosten in Kindertagesstätten der Landkreise und kreisfreien Städte zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln können sowohl neue Plätze für Kinder unter drei Jahren gebaut als auch bestehende Angebote baulich gesichert werden. Die Zuwendungen werden über die ILB abgewickelt.

Im Land Brandenburg gilt bereits ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahre, deren Eltern berufstätig sind oder die aus anderen Gründen ihre Kinder nicht erziehen können. Mehr als 31.000 Kinder im Krippenalter besuchen eine Kindertagesstätte oder eine Tagespflege das sind mehr als 53 Prozent der Unter-Dreijährigen.