Donnerstag, 30. April 2015

Maßgeschneiderte Förderung für Unternehmen

Veranstaltungsreihe von ILB und ZAB zu neuen Förder- und Beratungsangeboten

Ludwigsfelde. Nach dem Brandenburger Fördertag folgt die Informationskampagne in den Regionen: Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) informieren zu Beginn der neuen EU-Förderperiode gemeinsam über die Neuigkeiten in der Wirtschafts- und Arbeitsförderung. Besonders im Fokus stehen am Montag, 4. Mai 2015 ab 9.30 Uhr im Klubhaus in Ludwigsfelde die Unternehmen. Vor allem kleinere und junge Unternehmen sollen in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

Grundlage effizienter Förderung ist häufig die richtige, passgenaue Beratung. Daher sollen die wichtigsten Neuerungen der Förderlandschaft nach dem Brandenburger Fördertag nun auch in den Regionen Brandenburgs vorgestellt werden. Die Gäste können sich in fünf Themenblöcken über aktuelle Angebote und Entwicklungen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Gründung, Eigenkapital, Arbeit und Fachkräfteentwicklung sowie Darlehensförderung informieren, die durch verschiedene Experten erläutert und diskutiert werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit ILB- und ZAB-Vertretern.

Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, betont im Vorfeld: „Wir haben das Operationelle Programm des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) klar darauf ausgerichtet, Impulse fürs Wirtschaftswachstum zu setzen – vornehmlich über ein Mehr an Forschung und an Innovation. Um das zu erreichen, setzen wir auf bewährte, aber auch neue Förderprogramme. Die Veranstaltungsreihe ist eine gute Plattform - um zu zeigen, was neu ist in der neuen Förderperiode und wie Förderung in der Praxis funktioniert.“

Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstreicht anlässlich der Veranstaltung die Notwendigkeit einer abgestimmten Wirtschafts- und Ar-beitsförderung: „Die Bindung und Entwicklung von Fachkräften ist inzwischen ein integraler Bestandteil der Wirtschaftsförderung. Unternehmen stehen zunehmend im Wettbewerb um Fachkräfte. Sie wissen, dass sie qualifiziertes Personal brauchen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Daher freue ich mich, dass unsere Beratungsangebote bei der ZukunftsAgentur zur Fachkräfteentwicklung seitens der Unternehmen intensiv nachgefragt werden und zu einer vorausschauenden Personalpolitik beitragen können. Die Roadshow der ILB bildet den Auftakt, um auch über die ESF-Programme der neuen EU-Förderperiode zu informieren. Mit den Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds möchten wir zur Fortsetzung der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in den kommenden Jahren beitragen und vor allem Sorge dafür tragen, dass diese auch spürbar am Arbeitsmarkt und bei allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern ankommt."

Tillmann Stenger,Vorsitzender des Vorstandes der Brandenburger Förderbank ILB, erklärt: „In diesem Jahr und noch zu Beginn des nächsten Jahres wird die ILB 45 neue Förderprogramme aus EU-, Landes- und ILB-Eigenmitteln an den Start bringen. Gemeinsam mit der ZAB möchten wir brandenburgweit über die Neuerungen in der Förderlandschaft informieren. Dabei werden wir uns besonders auf die Wirtschafts- und Arbeitsförderung konzentrieren. Daher führen wir die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit den Brandenburger Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern durch. Mit dem Start in die neue Förderperiode können alle Förderungen, die aus Mitteln der EU kofinanziert sind, bei der ILB online beantragt werden."

„Brandenburg bietet als erstes deutsches Bundesland Wirtschafts- und Arbeitsförderung aus einer Hand“, führt ZAB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt aus. „Gemeinsam können ZAB und ILB Unternehmen als „one-stop-agency“ effektiv unterstützen. Das ist ein großer Vorteil für Brandenburger Firmen ebenso wie für Neuansiedlungen aus aller Welt. Die Wirtschaftsförderung ist dabei konsequent auf die wirtschaftlichen Stärken des Landes ausgerichtet. Damit werden die Mittel effektiv und konzentriert für die positive Entwicklung in den starken Branchen und Clustern eingesetzt. Von Investitionen über Technologieentwicklung bis zur Fachkräftegewinnung unterstützt das Land die Wirtschaft. Das ist ein starkes Signal für Wachstum und Qualität.

Wilfried Thielicke, Stellvertreter des Bürgermeisters und Wirtschaftsförderer der Stadt Ludwigsfelde, zeigt sich optimistisch: „Die Erfahrungen der Unternehmen am Standort Ludwigsfelde und unsere Erfahrung als Wirtschaftsförderung haben uns gezeigt, dass sich die gemeinsame Betreuung durch die ZAB und die ILB bereits als zielführend und effizient erwiesen hat. Es freut mich besonders, dass die Gäste der Roadshow an diesem Tage die Möglichkeit erhalten, direkt vor Ort hier in Ludwigfelde mit den handelnden Personen dieser Institutionen ins Gespräch kommen zu können. Damit bietet sich die Chance für unsere Unternehmen, die brandneuen Fördermöglichkeiten kennenzulernen und danach hoffentlich zu nutzen“

Alle Informationen sowie die weiteren Termine der Roadshow „Wirtschaft und Arbeit aus einer Hand" finden Sie unter www.ilb.de/Roadshow