Dienstag, 31. Mai 2016

INKONTAKT 2016: Förderangebote für Brandenburger Gründer und Unternehmer

Brandenburgs Förderbank ILB nimmt am 4. und 5. Juni an der Messe INKONTAKT 2016 in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt /Oder teil.

Potsdam/Schwedt/Oder: Am 4. und 5. Juni 2016 informiert die ILB auf der Messe INKONTAKT interessierte Besucher über aktuelle Förderangebote für Existenzgründer und Unternehmer.

Aus Mitteln des Landes, des Bundes, der Europäischen Union und aus Eigenmitteln bietet die ILB zinsgünstige Darlehen, Zuschüsse, Haftungsfreistellungen, Bürgschaften sowie Risiko- und Beteiligungskapital.

Insbesondere über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschafts-struktur“ (GRW-G) und die Brandenburg-Kredit-Familie werden attraktive Finanzierungs-möglichkeiten unter Nutzung öffentlicher Fördermittel aufgezeigt.

Im Rahmen der GRW-G- Richtlinien stehen Zuschüsse zur Verfügung, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft unterstützt werden.

Der Brandenburg-Kredit Gründung bietet Existenzgründern in den ersten 5 Jahren der Selbständigkeit zinsgünstige Darlehen für Investitionen und Betriebsmittel.

Mit dem Brandenburg-Kredit für den Mittelstand unterstützt die ILB Unternehmen und Freiberufler. Dabei handelt es sich um ein zinsverbilligtes Darlehen für Unternehmen, die bereits 5 Jahre am Markt sind.

Bei dem Brandenburg-Kredit Mezzanine handelt es sich um ein Nachrangdarlehen, mit dem Investitionen finanziert werden können, die im Zusammenhang mit der Erweiterung der Geschäftstätigkeit stehen. Sie dienen auch der Stärkung der Eigenkapitalbasis der Unternehmen und der Verbesserung ihrer Bonität.

Mit dem Mikrokredit Brandenburg steht ein Darlehensprogramm zur Verfügung, was speziell auf die Bedürfnisse von KMU mit kleinem Finanzierungsbedarf innerhalb der ersten 10 Jahre der Selbständigkeit zugeschnitten ist.

Informationen zu diesen und weiteren Förderangeboten der ILB erhalten Interessierte auf dem Messestand im Obergeschoss der Uckermärkischen Bühnen Schwedt /Oder. Die INKONTAKT hat am Samstag, 4. Juni 2016 von 9.45 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 5. Juni 2016 von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Messe und die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei.

• Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation