Hauptinhaltsbereich
Donnerstag, 8. Februar 2018

3,1 Millionen Euro Förderung für zukunftsweisende Solarzellen

3,1 Millionen Euro Förderung für zukunftsweisende Solarzellen

Britisches Unternehmen Oxford PV investiert in Brandenburg an der Havel. Neuartige Perowskit-Solarzellen sollen hier zur Marktreife gebracht werden.

Brandenburg an der Havel, 08.02.2018: Die Oxford Photovoltaics Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft des britischen Unternehmens Oxford PV - The Perovskite Company, investiert knapp 15 Millionen Euro in die Errichtung einer Betriebsstätte zur Entwicklung, Herstellung und zum Vertrieb von Solarzellen in Brandenburg an der Havel. Bereits im November 2016 wurde zu diesem Zweck der ehemalige Forschungs- und Entwicklungsstandort von Bosch übernommen. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium fördert das Vorhaben mit 3,1 Millionen Euro aus dem Programm Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW-G). Das Ziel ist der Aufbau einer Pilotlinie, um die von Oxford PV entwickelte Perowskit-Solartechnologie zur Marktreife zu bringen. Mit der Investition sind 18 neue Arbeitsplätze verbunden. Den Fördermittelbescheid haben Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber und Kerstin Jöntgen, Mitglied des Vorstandes der Förderbank ILB, heute an das Unternehmen übergeben.

Minister Gerber erklärte beim heutigen Unternehmensbesuch: „Ich freue mich, dass die Oxford PV einen Standort in Brandenburg gewählt hat, um hier ihre neue Solartechnologie zur Marktreife zu bringen und Solarzellen ,made in Brandenburg‘ zu produzieren. Die Entscheidung des britischen Unternehmens belegt, dass unser Land attraktiv ist für innovative Hochtechnologie-Unternehmen – denn bei der Standortentscheidung konnte sich Brandenburg gegen zahlreiche andere internationale Standorte durchsetzen. Für Brandenburg sprach neben gut ausgebauter Verkehrslogistik nicht zuletzt, dass hier hoch qualifizierte Mitarbeiter, insbesondere Entwicklungsingenieure, zur Verfügung stehen. Auch die große Expertise von Dienstleistern und Lieferanten in der Region im Photovoltaikbereich fiel bei der Entscheidung von Oxford PV für Brandenburg in die Waagschale. Ich bin überzeugt, dass sich die Produktionsstätte von Oxford PV zu einem Leuchtturm entwickeln wird, der Maßstäbe setzen und weit über die Region hinausstrahlen wird.“

ILB-Vorstandsmitglied Kerstin Jöntgen sagte anlässlich der Ansiedlung in Brandenburg: „Wenn Hochtechnologie-Unternehmen in Brandenburg Produktionsstandorte aufbauen, dann ist das immer ein Grund zur Freude. Oxford PV hatte im Vorfeld intensiv nach einer Fertigungsstätte in den USA und Europa gesucht und sich aufgrund der hohen Anforderungen an Maschinen, Infrastruktur und Qualifizierung der Mitarbeiter letztendlich für Brandenburg als Standort entschieden. Damit erlebt auch die ehemalige Bosch-Produktionsanlage in Brandenburg an der Havel eine sinnvolle Nachnutzung.“

Solarzellen, die aus dem Mineral Perowskit gefertigt sind, weisen seit Beginn der Forschungen die höchste Leistungssteigerung aller Solartechnologien auf. Seit 2009 hat sich der Wirkungsgrad von vier Prozent auf knapp 23 Prozent gesteigert. Durch die vergleichsweise simple und preiswerte Herstellung sind Perowskit-Zellen die momentan vielversprechendste Weiterentwicklung im Bereich der Solartechnologien. Oxford PV plant, die Technologie in Form sogenannter Tandem-Solarzellen, die neben Perowskit auch aus Silizium bestehen, auf den Markt zu bringen. Damit kann der Wirkungsgrad weiter erhöht werden.

Frank P. Averdung, Chief Executive Officer von Oxford PV, ergänzte: „Die Förderung der ILB für die Pilotlinie in Brandenburg ermöglicht es uns, die Perowskittechnologie von der Laborgröße auf die marktübliche Wafergröße aufzuskalieren und schließlich bis zur Produktreife weiterzuentwickeln. Mittelfristig wollen wir durch die Tandembauweise einen Wirkungsgrad von über 30 Prozent erreichen. Für die Markteinführung der Module wurde bereits eine Kooperation mit einem führenden Zell- und Modulhersteller geschlossen.“

Über die Investitionsbank des Landes Brandenburg
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist die Förderbank des Landes Brandenburg. Ihr Kerngeschäft ist die Förderung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Die Förderbank gewährt Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften sowie Risiko- und Beteiligungskapital aus Mitteln des Landes, des Bundes, der Europäischen Union und aus Eigenmitteln. Seit ihrer Gründung hat die ILB über 119.000 Vorhaben mit Fördermitteln in Höhe von 39 Milliarden Euro unterstützt. Damit wurden Investitionen in Höhe von knapp 78 Milliarden Euro angeschoben und über 174.000 neue Arbeitsplätze in Brandenburg geschaffen.

Über Oxford PV - The Perovskite Company
Oxford Photovoltaics (Oxford PV) ist Technologieführer auf dem Gebiet der Perowskit-Solarzellen.
Das Unternehmen wurde 2010 als Spin-Out der Universität Oxford gegründet und verfügt heute über das weltweit größte Team, das sich ausschließlich auf die Entwicklung und Vermarktung der Perowskit-basierten Solartechnologie konzentriert. Oxford PV verfügt über einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Oxford, Großbritannien, und einen Industriestandort in Brandenburg an der Havel, Deutschland, der den beschleunigten Transfer der Technologie in die industrielle Solarzellenproduktion ermöglicht.
Oxford PVs disruptive Perowskit-Solartechnologie hat das Potenzial, Effizienzgewinne zu ermöglichen, die die Wirtschaftlichkeit der Silizium-Solartechnologie deutlich zu erhöhen und dazu beitragen, die Verbreitung der solaren Energieerzeugung weltweit zu beschleunigen.
Weitere Informationen über Oxford PV finden Sie unter: www.oxfordpv.com

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt