Dienstag, 10. April 2018

IceGuerilla weiterhin auf Wachstumskurs

Konsortium aus Sparkasse Oder-Spree, BFB Brandenburg Kapital GmbH und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH (MBG) stellen 5,9 Millionen Euro Finanzierung

Beeskow, 10.04.2018: Die IceGuerilla Manufaktur, Spezialist für frei konfigurierbares Speiseeis, wird mit der Finanzierung i.H.v. 5,9 Millionen Euro insbesondere die Vertriebsaktivitäten im Online- und Franchisegeschäft ausweiten und die Produktionskapazitäten mittels Errichtung einer neuen Produktionsstätte für die Eisherstellung vervielfachen. Damit reagiert das Unternehmen auf die stetig gestiegene Nachfrage. Möglich werden diese Schritte durch eine Unternehmensfinanzierung der Sparkasse Oder-Spree. Zusätzlich investieren die Brandenburg Kapital und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH (MBG) über eigenkapitalähnliche Mittel zur Stärkung des wirtschaftlichen Eigenkapitals des Unternehmens.

Der Grundstein für die neue Manufaktur wurde bereits gelegt. Ralf Schulze, Gründer und Ge-schäftsführer von IceGuerilla, erklärt dazu: „Anfangs hat uns die Nachfrage selbst überrascht, unser Onlineshop war ständig ausverkauft. Um der Lage Herr zu werden, haben wir den Eis-Konfigurator dann immer Sonntag um Mitternacht für Bestellungen geöffnet. Bis Montag Mittag gingen bereits so viele Bestellungen ein, dass unsere Produktionskapazitäten für die komplette Woche ausgereizt waren. Mit der größeren Produktionshalle wollen wir nun der Nachfrage nachkommen und mehr Kunden bedienen können.“ Auf der Webseite von Ice-Guerilla kann sich jeder Kunde aus Millionen möglicher Kombinationen sein individuelles Lieblingseis zusammenstellen und CO2-neutral zuschicken lassen. Für dieses Geschäftskonzept und den bisherigen Erfolg wurde das Unternehmen Ende 2017 mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet.

Die Speiseeisproduktion des Gründerpaares Schulze besteht bereits seit 2005. Mit dem Gewinn der „European Championship of Gelato“ für das beste Vanilleeis Deutschlands im Jahr 2012 erlangte das Gründerpaar erstmals auch außerhalb Brandenburgs Bekanntheit. Das Interesse am Eis der IceGuerilla wuchs, erhältlich war das Produkt allerdings weiterhin lediglich im Brandenburger Raum. Gleichzeitig machte das Gründerpaar die Erfahrung, dass trotz der immer ausgefallener werdenden Eiskreationen immer wieder neue Kundenwünsche hinsichtlich der Sorten geäußert wurden. So entstand der Webshop, in dem die Kunden ihr individuelles Eis kreieren können. Gleichzeitig können auch vorausgewählte Konfigurationen und stark nachgefragte Bestseller bestellt werden. So kann besser auf die Wünsche der Kunden eingegangen werden, die ohne Zwischenhandel in ganz Deutschland erreicht werden. Gleichzeitig stieg die Nachfrage, direkt vor Ort ein Eis „auf die Hand“ von IceGuerilla zu kaufen, wodurch die Franchiseidee und das Filialgeschäft entstanden.

Über IceGuerilla

Die Geschäftsidee IceGuerilla besteht aus Unternehmen, der IceGuerilla.de GmbH & Co. KG, dem sogenannten Online-Shop sowie der IceGuerilla Manufaktur GmbH & Co. KG, dem Großhandels-unternehmen. Die IceGuerilla.de ist ein Webshop für Speiseeis, in dem sich Endverbraucher ihr Lieblingseis individuell zusammenstellen können. Der Shop bietet mehr als 30 Mio. mögliche Zuta-tenkombinationen. Das Eis wird in der hauseigenen Produktion hergestellt und die Kunden ver-sandt. Als zweites besteht die IceGuerilla Manufaktur GmbH & Co. KG. Die Manufaktur ist in diesem Verbund für die Belieferung von B2B-Kunden und der Franchisenehmer mit Gastropackungen zuständig. Die Manufaktur übernimmt den Ladenbau der Franchiseläden und ist Lizenzgeber de Marke.

info@iceGuerilla.de, tel. +49 151 598 82 796

www.IceGuerilla.de

Über die Investitionsbank des Landes Brandenburg

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) managt verschiedene Beteiligungsfonds, die wachstums- und innovationsorientierte Unternehmen mit Sitz und/ oder Betriebsstätte in Branden-burg finanzieren. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Frühphasen- und Wachstumsfonds werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivi-täten der ILB wurden bisher mehr als 190 Unternehmen mit rund 205 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Rund 7.100 moderne Arbeitsplätze sind entstanden beziehungsweise wurden gesichert. Die von der ILB betreuten Fonds decken das gesamte Spektrum von der Venture Capital-Finanzierung in der Unternehmensgründung und frühen Wachstumsphase bis hin zur Mezzanine-Finanzierung für etablierte mittelständische Unternehmen ab. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher mehr als 350 Millionen Euro in die Unternehmen. Weitere Informationen: www.ilb.de, www.brandenburg-kapital.de

Über die Sparkasse Oder-Spree

Die Sparkasse Oder-Spree ist seit 1822 mit ihrem Geschäftsgebiet verbunden. Sie versteht sich als Partner der heimischen mittelständischen Unternehmen. Ihr Handeln ist gemäß Brandenburgischem Sparkassengesetz unter anderem auf die Stärkung des Wettbewerbs im Kreditgewerbe ausgerichtet. Der Bestand an Kundenkrediten bei der Sparkasse Oder-Spree belief sich zum Ende des Jahres 2017 auf 1.187 Mio. Euro. Er ist damit nach wie vor eine der tragenden Säulen der Aktivseite der Bilanz. Gestiegen ist auch der Kreditbestand für Unternehmen und wirtschaftlich selbstständige Personen. Er betrug Ende 2017 rd. 507 Mio. Euro. Für das institutionelle Kreditgeschäft innerhalb der Sparkasse Oder-Spree zeichnet die Direktion Firmenkunden verantwortlich. Dort werden 677 Kunden mit gut 800 Privat- und über 1.700 Geschäftsgirokonten betreut. Mehr zur Sparkasse Oder-Spree: siehe auch www.s-os.de.

Über die MBG

Die MBG wendet sich an Unternehmen mit Sitz oder Investitionsvorhaben in Berlin und Branden-burg, einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro und weniger als 250 Beschäftigten. Sie stellt Kapital für fast das gesamte Spektrum unternehmerischer Finanzierungserfordernisse außer Konzept-, Forschungs- und Entwicklungsphasen sowie Sanierungen zur Verfügung. Schlank in der Struktur und effizient in der Arbeit, stellt die MBG Berlin-Brandenburg genauso hohe Anforderungen an sich selbst wie auch an die Unternehmen, die sie unterstützt.

Als unabhängige Einrichtung und ein von Bund sowie den Ländern Berlin und Brandenburg unter-stütztes Finanzierungsinstitut ist die MBG Berlin-Brandenburg ein neutraler und langfristiger Partner in Finanzierungsfragen. Mit unseren in der Regel typisch stillen Beteiligungen lassen wir Unternehmern den Spielraum, ihren eigenen Weg im eigenen Tempo zu gehen.

Die MBG Berlin-Brandenburg ist eine privatwirtschaftlich organisierte Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft. Beteiligungsgesellschaften dieser Art gibt es in jedem Bundesland.

• Petra Quehl Petra Quehl Bereich Strategie Kommunikation
    Referentin - Projektkoordinatorin