Montag, 8. Oktober 2018

Siegerinnen und Sieger von Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics geehrt

ILB Wort-Bildmarke

Fünf erste, sechs zweite und sieben dritte Plätze bei den Bundesfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ – Brandenbur-ger Schulteams haben im Schuljahr 2017/18 höchst erfolgreich abgeschnitten. Dafür gibt es heute ein großes Dankeschön von Sportministerin Britta Ernst und ILB-Vorstandsmitglied Kerstin Jöntgen.

150 Schülerinnen und Schüler, ihre betreuenden Lehrkräfte und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind heute ins Potsdamer Thalia-Filmtheater zur Schulsportehrung eingeladen. Sie werden für ihre Erfolge bei „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ im zurückliegenden Schuljahr 2017/18 geehrt.

Sportministerin Britta Ernst: „Herzlichen Glückwunsch zum tollen Abschneiden bei den Bundesfinals! Die fünf Bundessiege beweisen erneut das hohe Niveau unseres Schulsports und die gute Zusammenarbeit mit den Sportvereinen. Grund-lage dafür sind die mehr als 2.000 Schulsport-Arbeitsgemeinschaften an brandenburgischen Schulen und mehr als 700 Kooperationsprojekte Schule – Sportvereine, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam sportlich betreuen. Ich danke zudem allen betreuenden Lehrkräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.“

Brandenburg gehört zu den erfolgreichsten Bundesländern im bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, dem größten und attraktivsten schulsportlichen Wettbewerb der Schulen. Die Schulwettbewerbe werden seit 20 Jahren von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) als Hauptsponsor unterstützt.

ILB-Vorstandsmitglied Kerstin Jöntgen: „Mit unserem Engagement wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler den Sport mit Spaß und sportlichem Erfolg verbinden. Insgesamt achtzehn Platzierungen im diesjährigen Bundesfinale auf dem Siegertreppchen zeigen, dass sich unser lang-jähriges Engagement lohnt.“

Im vergangenen Schuljahr nahmen mehr als 45.000 brandenburgische Jugendliche an den Bundeswettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ teil. Bei den Bundesfinals erreichten sie fünf Einzelsiege, sechs Schulteams erreichten 2. Plätze und sieben Teams 3. Plätze.

Bundessieger wurden die brandenburgische Schülerinnen und Schüler:

• im Fußball (Wettkampfklasse III weiblich), Sportschule Potsdam,
  • in der Leichtathletik (Wettkampfklasse III männlich), Sportschule Potsdam,
  • in der Leichtathletik (Wettkampfklasse III und weiblich), Sportschule Pots-dam,
  • im Rudern (Wettkampfklasse II W – Doppelvierer mit Steuermann), Sport-schule Potsdam,
  • im Schwimmen (Paralympics), Sonderpädagogisches Förderzentrum/ Sportschule Potsdam.

Hintergrund:

„Jugend trainiert für Olympia“ ist der weltweit größte Schulsportwettbewerb für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 19 Jahren. Der Wettstreit beginnt in allen 16 Bundesländern mit Stadt- und Kreisausscheiden und führt über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalwettkämpfen. Im Frühjahrsfinale werden die besten Mannschaften der Sportarten Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball und Badminton gesucht. Im Herbstfinale werden die Wettkämpfe in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Judo, Rudern, Schwimmen, Tennis, Beach-Volleyball, Hockey und Golf ausgetragen. Vervollständigt wird der Wettbewerb mit dem Winterfinale im Skisport. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist langjähriger Hauptsponsor für „Jugend trainiert für Olympia“ im Land Brandenburg.

Was: Ehrung der Landessiegerinnen und -sieger von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“

Wann: 8.Oktober 2018, 11 Uhr

Wo: Thalia Filmtheater, Rudolf-Breitscheidstraße 50, 14482 Potsdam

Weitere Informationen:

• Übersicht aller Landessieger 2017/2018 und Platzierungen beim Bundesfinale (im Anhang)
  • Jugend trainiert für Olympia – Jugend trainiert für Paralympics