Donnerstag, 30. August 2018

SpeedDating mit Business Angels auf der deGUT: Coaching und Begleitung für Start-ups zu gewinnen

Bewerbung für das SpeedDating bis zum 8. September möglich. Die besten Ideen pitchen auf der deGUT. Wer überzeugt, erhält umfassende Begleitung durch Business Angels

Berlin/Potsdam, 13.08.2018 – Auch in diesem Jahr können Start-ups auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT) ihr Geschäftskonzept vor Business Angels und dem Messepublikum vorstellen. Am 13. Oktober erläutern Gründerinnen und Gründer in sieben Minuten ihre Geschäftsidee. Die besten Konzepte erhalten ein Coaching zur Weiterentwicklung der Idee beziehungsweise des Unternehmens. Die Online-Bewerbung für das SpeedDating ist noch bis zum 8. September unter www.bacb.de/speeddating möglich. Aus allen Bewerbungen werden fünf Start-ups ausgewählt, die sich auf der deGUT präsentieren. Die überzeugendsten drei von ihnen erhalten professionelle Begleitung durch Business Angels.

Das Erfolgsformat auf der deGUT wird in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e. V. (BACB) veranstaltet. Nadine Matthias, Projektleiterin der deGUT des Landes Berlin, über die fruchtbare Zusammenarbeit: „Die Begleitung durch Business Angels ist eine tolle Möglichkeit, um Projekten, die in den Startlöchern stehen, zum Durchbruch zu verhelfen. Daher freuen wir uns, dass sich auch in diesem Jahr Unternehmen beim SpeedDating präsentieren können und wir dank des BACB den deGUT-Besucherinnen und -Besuchern damit ein weiteres Highlight bieten.“

Oliver Kirbach, Vorstandsmitglied des BACB, erläutert, wie wichtig das SpeedDating für die Start-ups ist: „Das SpeedDating 2018 steht unter dem Motto ‚Gemeinsam können wir mehr erreichen’. Zusammen mit der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg und der BACB Beteiligungsgesellschaft bieten wir den Gründern dieses Jahr eine noch größere Bühne. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für das BACB Matching Event und darf vor unseren Business Angels und der BACB Beteiligungsgesellschaft präsentieren.“

Stefan Goletzke, Geschäftsführer der Duschkraft GmbH, die Luftentfeuchter zur Vermeidung von Schimmel im Badezimmer herstellt, war beim SpeedDating im vergangenen Jahr dabei: „Das Feedback beim SpeedDating war immens wichtig für uns. Auf die Messe folgte die Einladung zur Matching-Veranstaltung der Business Angels. Die Vorbereitung umfasste ein ausführliches Gespräch mit einem renommierten Business Angel. Tolle Erfahrung. Ich kann jedem Gründer wärmstens empfehlen: Bewerbt euch!“

Über die deGUT:

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 12. und 13. Oktober 2018 zum 34. Mal statt. Erwartet werden 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Existenzgründung und Unternehmertum informieren und beraten lassen können. Veranstaltungsort der größten Gründermesse Deutschlands ist erneut die ARENA Berlin in Treptow. Rund 140 Aussteller und Berater sowie ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm bieten den Besucherinnen und Besuchern fundiertes Wissen und Beratung sowie intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.