Freitag, 27. September 2019

Die Familienspezialistinnen – der HIMBEER Verlag auf der deGUT

Die deGUT-Repräsentantinnen Esther Bauer, Anja Ihlenfeld und Claudia Steigleder sind mit ihrem Berliner Verlag zu gefragten Expertinnen für das Leben mit Kindern geworden – nicht nur in der eigenen Stadt.

Berlin/Potsdam, 26. September 2019 – Über Kitas können sich Familien-Freundschaften fürs Leben bilden – und wertvolle berufliche Netzwerke. Das haben auch die Macherinnen des Himbeer Verlages so erlebt. Claudia Steigleder und Anja Ihlenfeld haben sich beim Gründen einer Kita kennengelernt und entdeckten gemeinsam eine Marktlücke: Ihnen fehlte ein anspruchsvoll produziertes Magazin, das Artikel und Tipps rund um das Leben mit Kindern in der Großstadt bot – und das am besten kostenlos zum Mitnehmen.

Steigleder war zu der Zeit als Art-Direktorin tätig, Ihlenfeld im Buchhandel. Sie entwickelten ein Konzept für das „Himbeer Magazin“ und gingen mit einem Dummy, der auch dank der kostenlosen Mitarbeit vieler Kreativer aus ihrem (Kita-)Netzwerk entstanden war, auf Anzeigenakquise. Bereits bei der ersten Ausgabe, die 2008 erschien, konnten sie damit die Druckkosten tragen. Esther Bauer, eine langjährige Freundin von Claudia Steigleder, stieß bald darauf als Dritte im Bunde dazu und kümmerte sich um das Anzeigengeschäft. Sie hatte zuvor im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet und erschloss sich dieses neue Feld Stück für Stück selbst. Die zweite Ausgabe erschien mit einer Auflage von 10.000 Stück und steigerte sich schon bald auf die heutigen 20.000 Exemplare. Auch der zweimonatliche Rhythmus hat sich von Anfang an bewährt.

Im ersten Jahr haben die drei Gründerinnen die Magazine noch selbst mit ihren Privatautos verteilt – aufwendig, aber effektiv. Denn auf diesem Wege lernten sie ihre Partner persönlich kennen und schufen damit die Basis für nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Eine Coaching-Förderung der IBB half ihnen, sich eingehender mit dem Thema Zahlen zu befassen und ihrem Verlag als UG eine klare Struktur zu geben. Redaktionsleiterin Ihlenfeld übernahm zusätzlich die Geschäftsführung, Bauer leitet die Anzeigenabteilung und Steigleder die Grafik. Alle grundlegenden Business-Entscheidungen treffen die drei jedoch weiterhin gemeinsam. Nach gut einem Jahr haben sie sich erstmals selbst Gehälter ausgezahlt.

Ihr erstes Buch „Berlin mit Kind“ erschien im Jahr 2011, zunächst in Kooperation mit dem Berliner Stadtmagazin „Tip“, dann als komplett eigene jährliche Produktion. Seit 2012 gibt es die Münchner Ausgabe des Himbeer Magazins, anfangs als Franchise, seit diesem Jahr als Publikation einer Tochterfirma des Verlages. Der umfassende Relaunch des Online-Angebots im Frühjahr 2018 half nicht nur, ein wachsendes Geschäftsfeld weiter auszubauen, sondern auch, sich noch einmal intensiv mit dem Profil der eigenen Marke zu befassen. Bei allen Schritten stand immer das Produkt im Mittelpunkt – entsprach es noch den qualitativen Ansprüchen der Gründerinnen?

Dieser klare Kompass, die konsequente Förderung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen für alle und der Mut, im eigenen Tempo zu bleiben, sind wesentliche Gründe, warum der Himbeer Verlag heute auf so stabilen Beinen steht. Viele Mitarbeiterinnen – der Verlag ist komplett weiblich – bleiben dem Unternehmen treu. Die über Jahre stetig weiter gewachsene Kompetenz im Bereich Familie eröffnet nun weitere Märkte für die Zukunft.

Esther Bauer und Claudia Steigleder sind am Freitag, den 18. Oktober, um 14.00 Uhr live zu Gast im „Klassenzimmer“.

Über die deGUT:

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 18. und 19. Oktober 2019 zum 35. Mal statt. Erwartet werden 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Existenzgründung und Unternehmertum informieren und beraten lassen können. Veranstaltungsort der größten Gründermesse Deutschlands ist erneut die ARENA Berlin. Rund 130 Aussteller und Berater sowie ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm bieten den Besucherinnen und Besuchern fundiertes Wissen und Beratung sowie intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.

Pressekontakt:

Anja Lindemann, deGUT-Pressebüro, Friedrichstraße 23 A, 10969 Berlin