Hauptinhaltsbereich
Freitag, 11. Oktober 2019

GESCHEITERT – von Misserfolgen lernen

GESCHEITERT – von Misserfolgen lernen

Scheitern als Chance: Unternehmer berichten auf der deGUT darüber, welche Stolpersteine sie auf den richtigen Weg gebracht haben.

Im 35. Jahr der Deutschen Gründer- und Unternehmertage erzählen die beiden Entrepreneure Claudine Oldengott und Jonas Piela bei dem beliebten deGUT-Veranstaltungsformat GESCHEITER[T], was bei ihnen erst einmal schiefgehen musste, bevor es beruflich umso erfolgreicher weiterging.

Claudine Oldengott hatte ihre Business-Idee für „velo easy“ bereits mit 19 Jahren: Smarte Boxen, in die Fahrräder diebstahlsicher eingeschlossen werden können. Die Idee reifte während ihres International Business-Studiums in San Francisco weiter. Konkret wurde es dann nach ihrem Masterabschluss, als sich Oldengott mit einem erfahrenen Serial Entrepreneur und Entwickler zusammentat und die „Smart Urban Solutions GmbH“ gründete. Weitere strategische Partner aus der Old und New Economy stiegen ein, mit der Deutschen Bahn arbeiteten die Gründer an Pilotprojekten für smarte Schließfächer.

Doch sie waren mit ihrem Produkt zu früh für den Markt. Hinzu kam: Die Nachfrage war zwar groß, aber die Teamstärke zu klein und die Finanzdecke zu dünn. Oldengott weiß seither: Für eine Unternehmensgründung braucht es ein Vollzeit-Team. Und so widmet sie sich heute dem Thema Personal: Bei dem international tätigen Dienstleister Michael Page berät sie Unternehmen – hauptsächlich Start-ups – bei der Einstellung von Mitarbeitern.

Jonas Piela konnte sich als Wirtschaftswissenschaftler schon früh für das digitale, kundenfreundliche Banking begeistern und entwickelte mit einem Geschäftspartner eine App, mit der Nutzer einfach Geld versenden konnten. Diese scheiterte jedoch an der noch nicht genug ausgereiften technischen Basis, 2016 unternahmen die beiden mit der Banking-App „Avuba“ einen weiteren Versuch. Doch auch hiermit gelang ihnen nicht der Durchbruch. Piela hat sorgfältig analysiert, welche Faktoren ihr Start-up zum Scheitern brachte. Die gute Produktidee war es definitiv nicht.

Seit einigen Jahren berät Jonas Piela nun erfolgreich Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation. Seine Firma unterstützt Klienten aus dem Finanz- und Versicherungssektor dabei, Prozesse für agile Produktentwicklung einzuführen, digitale Produkte operativ mit einem eigenen oder einem Team des Klienten umzusetzen oder Ressourcenengpässe durch seinen Pool an Digital-Spezialisten auszugleichen.

Moderiert wird das Gespräch von Daniela Rattunde, Redakteurin bei NKF Media.

Termin: Samstag, 19.10.2019 um 16:00 Uhr im „Hörsaal“

Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt