Donnerstag, 21. Februar 2019

MediaTech-Startup Cinuru Research schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

Cinuru Research GmbH, Anbieter eines App-basierten Kundenbindungssystems für Kinos, konnte mit der aktuellen Finanzierungsrunde ein fast siebenstelliges Investment für sein Wachstum und die technologische Weiterentwicklung seines CRM-Systems für Kinos sichern.

Potsdam, 12. Februar 2019. Die BFB Brandenburg Kapital GmbH, Tochtergesellschaft der Brandenburger Förderbank ILB, investiert mit dem Frühphasen- und Wachstumsfonds EUR in das 2017 gegründete Unternehmen. Der Finanzierungsrunde schlossen sich der Next Media Accelerator (nma) aus Hamburg sowie Business Angel Thomas Pintzke an.

Cinuru Research hat letztes Jahr ihre Kino-App Cinuru veröffentlicht. Mithilfe der App können Kinobesucher Filme entdecken und ihrem Kino Feedback darüber geben, welche Filme sie sehen wollen. Kurz vor Filmstart gibt es eine entsprechende Erinnerung und beim Kauf des Kinotickets Bonuspunkte zum Einlösen gegen Prämien wie Popcorn oder Freitickets. Die App ist Teil eines digitalen Kundenbindungssystems, welches das Marketing von Kinofilmen effizienter machen soll. Cinuru Research hilft damit sowohl Kinobesuchern und Kinobetreibern, indem die bisher analoge Kundenbeziehung digitalisiert und personalisiert wird.

„Cinuru ermöglicht mit seiner Lösung der Cinuru App einen digitalen Rückkanal im noch weitgehend analogen Kinosegment. Kinobetreiber sowie Filmverleiher erhalten Analysen über Filminteressen und Kinobesuchsverhalten ihrer Kunden und können damit Kundenbeziehungen effizienter steuern sowie Geschäftsabläufe optimieren. Das Gründerteam sowie erste zahlende Kunden haben uns überzeugt, sich an dem Unternehmen gemeinsam mit weiteren Investoren zu beteiligen sowie den geplanten Wachstumsprozess zu unterstützen.“ so Investment Manager Sebastian Bertram bei der Brandenburg Kapital.

“Cinuru Research hat im Zeitraum von Juli bis Dezember 2018 an Batch 7 unseres Acceleration Programms teilgenommen. Wir freuen uns sehr über die so zeitnahe Finanzierungsrunde und sehen diese als Bestätigung für die gute Arbeit des Cinuru Teams sowie die zukünftigen Erfolgschancen”, so Christoph Hüning, Managing Partner des nma.

Business Angel Thomas Pintzke führt aus, wie wichtig ein derartiges System für die Kinobranche ist. “Die deutsche Kinobranche hat im letzten Jahr einen Umsatzrückgang von 15% erlitten. Im britischen und amerikanischen Markt wurden hingegen durch eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Besucher und Preisanpassungen Rekordumsätze erzielt”. Mitgründerin und Geschäftsführerin Martina Berger ergänzt: “Digitale Kundenbindungssysteme spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Mit Cinuru wollen wir diese auch dem deutschen Kinomarkt zugänglich machen.” Das Investment wird vor allem in den Ausbau des Teams fließen und die Weiterentwicklung der Produkte ermöglichen. Jannis Funk, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Cinuru Research: “Die Finanzierung gibt uns die Möglichkeit, unser Team zu erweitern und somit schneller der Kinobranche zu helfen. Großartig, dass wir dabei von der Expertise dreier so unterschiedlicher Investoren profitieren können.”

Über Cinuru Research GmbH
Das Unternehmen wurde 2017 als Ausgründung aus der Filmuniversität Babelsberg und dem Hasso Plattner Institut von Jannis Funk, Martina Berger, Tobias Lohse, Paulo Ruhrländer und Jean-David Herld gegründet. Bereits 2017 investierte der HPI Seed Fund in das Unternehmen und ermöglichte den Markteintritt. Gefördert wurde das Unternehmen vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) sowie der FFA Filmförderungsanstalt. Die App Cinuru ist seit 2018 über den App- Store von Apple und Google in rund zwanzig deutschen Kinos verfügbar, mit dabei ist auch das Potsdamer Thalia. 2019 sollen deutschlandweit weitere Kinos und Besucher von dem System profitieren.

Weitere Informationen zum Unternehmen und der App gibt es unter www.cinuru.com

Über BFB Brandenburg Kapital GmbH/ Investitionsbank des Landes Brandenburg
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) managt verschiedene Beteiligungsfonds, die wachstums- und innovationsorientierte Unternehmen mit Sitz und/ oder Betriebsstätte in Brandenburg finanzieren. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Frühphasen- und Wachstumsfonds werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivitäten der ILB wurden bisher mehr als 200 Unternehmen mit rund 220 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Rund 8.400 moderne Arbeitsplätze sind entstanden beziehungsweise wurden gesichert. Die von der ILB betreuten Fonds decken das gesamte Spektrum von der Venture Capital-Finanzierung in der Unternehmensgründung und frühen Wachstumsphase bis hin zur Mezzanine-Finanzierung für etablierte mittelständische Unternehmen ab. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher mehr als 400 Millionen Euro in die Unternehmen.

Weitere Informationen: www.brandenburg-kapital.de

Über Thomas Pintzke
Seit mehr als zwei Dekaden ist Thomas Pintzke als Unternehmensberater eng mit der Kino- und Medienbranche verbunden. Ihm gehört seit 2010 als Alleingesellschafter mit der rmc medien+kreativ consult GmbH eine in der Kinobranche renommierte Beratungsgesellschaft, die hochspezialisiert ist. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zahlreiche, inhabergeführte KMU aus dem Mainstream- und Arthaus-Segment.

Weitere Informationen: www.rmc-medien.de

Über Next Media Accelerator
Der 2015 in Hamburg gegründete next media accelerator beschleunigt Media-Tech-Startups aus ganz Europa und Israel mit einem sechsmonatigen Intensivprogramm und einem Investment von bis zu 50.000 Euro. Teilnehmende Teams profitieren dabei vom großen nma-Netzwerk und direkten Kontakten zu den führenden Unternehmen der Medien- und Werbebranche. Mehr als 50 Teams sind inzwischen Teil des nma Portfolios.

Weitere Informationen: https://nma.vc/