Hauptinhaltsbereich

Der Standort

Lage

Die Gebäude, die die Tourismusforum Potsdam GmbH verwaltet, befinden sich am Neuen Markt in Potsdams Innenstadt. Am Neuen Markt finden sich die von Georg Christian Unger entworfenen Gebäude, die heute das Einsteinforum und das Moses Mendelsohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien beherbergen. Der ehemalige Kutschstall und das Kabinetthaus zählen gleichfalls zu den historisch wertvollen Häusern am Neuen Markt.

Übersicht des Standorts in Potsdam

Standort der Immobiliengesellschaft Tourismusforum Potsdam GmbH

Geschichte

Potsdams Neuer Markt ist eines der am besten erhaltenen Ensembles Barocker Architektur in Europa. Bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts befand sich dieser Markt außerhalb der Stadtmauer, zunächst als kleiner Markt, später, ab dem 17. Jahrhundert, als regulärer Markt und Postkutschenstation nur 100 Meter vor den Toren der Stadt. Bebaut wurde der Platz erst, nachdem er von Friedrich dem Ersten eingemeindet wurde. Die meisten Gebäude wurden zwischen 1755 und 1790 gebaut. Der Neue Markt sieht heute wieder genauso aus, wie vor über 100 Jahren.

Der Kutschpferdestall, als klassizistisches Gebäude am Neuen Markt errichtet, wurde von Hofbaumeister Andreas Ludwig Krüger entworfen und 1709 fertig gestellt. Im Jahre 2003 wurde er vollständig renoviert und beherbergt jetzt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gemeinnützige GmbH (HBPG). An dieser Gesellschaft sind das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam beteiligt.

Das HBPG ist ein multifunktionales Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude, in dem neben der Dauerausstellung "Land und Leute. Geschichten aus Brandenburg und Preußen" weitere wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen mit dem Ziel stattfinden, die Geschichte Brandenburgs-Preußens den Besuchern anschaulich zu vermitteln.

Detailansicht des Standorts

Standort der Immobiliengesellschaft Tourismusforum Potsdam GmbH
Engagement ILB Engagement Hasso Plattner
1. Kabinetthaus (TMB, Potsdam-Tourismus, ZZF) 7. Remise Süd
2. Kutschpferdestall (HBPG) 8. Manege
3. Remise Nord (ZZF, TOLKEMITA) 9. Schmiede
4. Reithalle/Pferdelazarett (Bibliothek, ZZF)  
5. Tiefgarage (Einfahrt über W.-Seelenbinder-Straße)  
6. Magazinverwalterhaus  

Kontakt Tourismusforum Potsdam GmbH

  • Gabriele Ziegler Gabriele Ziegler Geschäftsführerin
    Tel.: 0331 660-1628
    Fax: 0331 660-1699
    E-Mail Kontakt
  • Friedrich-Wilhelm Ulmke Friedrich-Wilhelm Ulmke Prokurist
    Tel.: 0331 660-1124
    Fax: 0331 660-1699
    E-Mail Kontakt