Hauptinhaltsbereich
22. April 2021, 09:30 bis 14:30 Uhr

Zukunftstag 2021

Zukunftstag 2021

Schon seit 2001 wird bundesweit jährlich der ‚Girls‘ Day‘ begangen. Die ursprüngliche Idee dahinter: Mädchen sollen an diesem Tag die Chance nutzen, in typische ‚Männerberufe‘ reinzuschnuppern. Zwei Jahre später kam der ‚Boys‘ Day‘ dazu und für Jungen die Möglichkeit, sich in einem klassischen ‚Frauenberuf‘ auszuprobieren.

Mit dem Zukunftstag geht das Land Brandenburg einen Schritt weiter und hat den Tag der Beruf- und Studienorientierung gewidmet. Mit Blick auf ihre persönlichen Interessen und Stärken können Jugendliche ihre Berufswahloptionen ausbauen und insbesondere auch ‚geschlechtsuntypische‘ Berufe näher kennenlernen.

Im vergangenen Jahr musste der Zukunftstag Corona-bedingt abgesagt werden. Beim 19. Zukunftstag wurde von vornherein der Fokus auf eine digitale Umsetzung gelegt, wobei unter strengen Hygienemaßnahmen auch eine Teilnahme vor Ort möglich gemacht wird. Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Krankenhäuser und andere Einrichtungen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10.

Ort: digital und wo möglich vor Ort

Weitere Informationen unter: https://zukunftstagbrandenburg.de

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Kontakt

  • Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
    Tel.: 0331-74 00 32 - 26
    E-Mail Kontakt