Hauptinhaltsbereich
Freitag, 6. November 2020

Die ILB gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern

ILB Wort-Bildmarke

Brandenburger Förderbank ILB erhält Auszeichnungen der WELT und von Focus Money

Potsdam – Jedes Jahr führen die WELT und Focus Money deutschlandweite Studien zur Arbeitgeberattraktivität und Jobsicherheit von Unternehmen durch. Im Jahr 2020 konnte sich die Brandenburger Förderbank ILB sowohl bei der WELT-Umfrage „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als auch bei der Focus-Money-Umfrage „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ einen der Siegerplätze sichern. Die WELT bescheinigt der ILB eine „sehr hohe Attraktivität“ als Arbeitgeber, Focus Money führt die Bank als Testsieger in der Branche Banken und Spezialkreditinstitute auf – und bezeichnet die ILB damit als Arbeitgeber mit besonderer Zukunftssicherheit.

Die Studien wurden gemeinsam mit den Marktforschungsinstituten Service Value GmbH sowie dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) erstellt. Die Auswertungen dabei wurden sowohl nach mehrstufigen Umfragen zur Unternehmensbekanntheit und zum Unternehmensimage, sowie nach Angaben zur Mitarbeiterentwicklung im Unternehmen und nach wirtschaftlichen Kennzahlen durchgeführt. In der Erhebung „Deutschlands beste Arbeitgeber“ wurden über 4.000 Unternehmen bewertet. Die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ betrachtete 3.700 Unternehmen in der Größenordnung von mindestens 400 Mitarbeitern.

Kerstin Jöntgen, Vorstandsmitglied der ILB und verantwortlich für den Bereich Personal, sagte anlässlich der Auszeichnungen: „Wir verfolgen nun schon seit einigen Jahren eine sehr strategische und familienbewusste Personalpolitik, mit der wir zum einen unsere vielfältigen Aufgaben so effizient wie möglich erledigen wollen, aber eben auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen möchten. Die Auszeichnungen der WELT und von Focus Money zeigen uns, dass wir in beiden Punkten auf einem guten Weg sind. Unsere Bank bietet interessante Arbeitsplätze an einer Schlüsselstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Dafür suchen wir immer gute Leute.“

Die ILB als Arbeitgeber
Die ILB ist die Förderbank des Landes Brandenburg. Sie unterstützt verschiedenste Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau aus Mitteln des Landes Brandenburg, des Bundes, der EU und aus Eigenmitteln. Für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet die ILB vielfältige Leistungen an, zum Beispiel:

  • Bezahlung nach Bankentarif inkl. betrieblicher Altersversorgung
  • Variable Arbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeiten zur Telearbeit
  • Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Klimatisierte, ergonomische Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Frühstücks- und Mittagsangebote im betriebseigenen Restaurant
  • Bereitstellung von Belegplätzen in Kitas
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement durch Sportkurse, Kooperationen mit Fitnessstudios, Gesundheitsmessen, etc.
  • gute Verkehrsanbindung direkt am Potsdamer Hauptbahnhof und Zuschüsse zu ÖPNV-Kosten, Bereitstellung von Park- und Garagenplätzen (gegen Gebühr)

Ende 2018 wurde die ILB zudem in einem Audit der berufundfamilie Service GmbH für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Ein wichtiger Punkt dabei sind die Angebote der ILB zur kostenfreien, externen Sozialberatung und die Unterstützung von Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen.

Weitere Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen sind zu finden unter www.ilb.de/karriere.

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt