Hauptinhaltsbereich
Donnerstag, 14. September 2023

Adrian Gelep neuer Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg

Adrian Gelep neuer Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg

Der Aufsichtsrat der DigitalAgentur Brandenburg GmbH hat Adrian Gelep mit Wirkung zum 1. November 2023 zum Geschäftsführer der DigitalAgentur berufen. Gelep tritt damit die Nachfolge von Dr. André Göbel und Daniela Lehmann an, die sich nach Jahren des erfolgreichen Aufbaus dazu entschieden haben, das Landesunternehmen zu verlassen.

Potsdam, 14. September 2023. Adrian Gelep arbeitet seit rund 15 Jahren mit und an Kommunen, Landes- und Bundesministerien in Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben. Er arbeitete zuletzt als Direktor bei PwC - eins der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen - und war dort einer der führenden Köpfe und zentralen Führungskräfte im Bereich digitale Transformation des öffentlichen Sektors. Zuvor war er u.a. bei der Siemens AG tätig und konnte dort die Digitalisierung in der Industrie in einem internationalen Großkonzern begleiten und erleben und macht dies bis heute mit großer Leidenschaft.

„Für mich ist es nicht einfach nur ein Job, sondern eine Ehre und eine große Freude an unserem Staat zu arbeiten. In Zukunft möchte ich als Teil des Landes Brandenburg mit meinem Team in der DABB dabei helfen, dass wir als Partnerin von Land und Kommunen die Kraft der Digitalisierung für die Menschen in Brandenburg nutzen.“ sagte Gelep bei der Sitzung des Aufsichtsrates.

Die #DABB sowie der gesamte Aufsichtsrat, vertreten durch seinen Vorsitzenden, Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, begrüßen Adrian Gelep: „Wir sind überzeugt, mit der Berufung von Adrian Gelep zum Geschäftsführer die richtige Wahl für die DigitalAgentur Brandenburg getroffen zu haben. Mit seiner langjährigen Expertise in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors sowie seiner ausgeprägten Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu führen, wird Adrian Gelep die erfolgreiche Unternehmensentwicklung fortführen und komplexe und zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte von landespolitischer Bedeutung gemeinsam mit seinem Team aus Expertinnen und Experten erfolgreich initiieren, steuern und umsetzen.“

Christian Kistner, Vorstand der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und damit Vertreter der Gesellschafterin der DigitalAgentur als auch Aufsichtsratsmitglied sagte zu der Besetzung: "Die DigitalAgentur Brandenburg hat sich zu einem erfolgreichen Partner von Digitalisierungsprojekten in unserem Land entwickelt. Dafür möchte ich mich bei den beiden bisherigen Geschäftsführer:innen und dem Team der #DABB im Namen der ILB herzlich bedanken. Mit dem Eintritt von Adrian Gelep beginnt ein neuer Entwicklungsabschnitt für unsere Tochtergesellschaft. Für die Umsetzung der bevorstehenden Aufgaben wünsche ich Adrian Gelep viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen.“

Informationen zur DigitalAgentur Brandenburg

Die DigitalAgentur Brandenburg (#DABB) wurde im Rahmen der "Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg" der Landesregierung gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die #DABB wird vollständig durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie gefördert und unterstützt die Umsetzung von Digitalprojekten von herausgehobener landespolitischer Bedeutung. Darüber hinaus begleitet die #DABB Städte und Gemeinden bei der strategischen Planung und operativen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben.

Weitere Informationen: www.digital-agentur.de

Pressebild Adrian Gelep

Kontakt:

DigitalAgentur Brandenburg GmbH

Ansprechpartnerin für die Presse:

Romy Großmann
Telefon: +49 170 568 5021
E-Mail: romy.grossmann@digital-agentur.de
Schiffbauergasse 14
14467 Potsdam

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt