Hauptinhaltsbereich
Freitag, 10. November 2023

Siebenstellige Seed-Finanzierung für IQONIC.AI – KI-Unternehmen aus Berlin

Die Gründer:innen Mann sitz auf einem Stuhl und Frau daneben mit Hand auf seiner Schulter. Im Hintergrund ein Fenster.

IQONIC.AI expandiert mit frischem Kapital in neue Märkte

• Das KI-Unternehmen IQONIC.AI sichert sich eine siebenstellige Seed-Finanzierung. Das frische Kapital ermöglicht es dem Startup, seine KI-Modelle zu erweitern (z. B. im Bereich Haar und Gesundheit) und neue Märkte zu erschließen.

• Zu den Bestandsinvestoren der Pre-Seed-Finanzierung kommen nun die Brandenburg Kapital, der HealthTech Investor YZR Capital und ARVE Capital hinzu. Auch Bestandsinvestor APX (der Frühphaseninvestor von Axel Springer und Porsche) investiert erneut.

• Nur wenige Monate nach der Pre-Seed Finanzierung konnte das Startup bereits Profitabilität verzeichnen.

Potsdam, 10.11.2023 – Mit der Software von IQONIC.AI können Anbieter für Haar-, Haut- und Nahrungsergänzungsprodukte ihren Kundinnen und Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten: Mit Hilfe eigens entwickelter KI-Algorithmen werden Haut und/oder Haare gescannt und individuell passende Produkte vorgeschlagen. So können Test- und Fehlkäufe reduziert werden, was die Branche langfristig nachhaltiger macht. Gleichzeitig werden auch Probleme erkannt, die einen medizinischen Hintergrund haben könnten. Die Kundinnen und Kunden werden dann darauf aufmerksam gemacht, diese Probleme abklären zu lassen – ein neuer Ansatz der Prävention.

Nun hat das Startup eine beachtliche siebenstellige Seed-Finanzierung von namhaften Investoren erhalten. Zu den bestehenden Investoren wie Accel, APX, Thomas Hayo, Michael Schummert und Jens Apermann gesellen sich die VCs YZR Capital, ARVE Capital und die Brandenburg Kapital. IQONIC.AI plant, das frische Kapital zu nutzen, um neue KI-Module in das Portfolio zu integrieren und die eigenen Marktanteile in verschiedenen Märkten zu erhöhen. Insbesondere der Vertrieb in den USA soll vorangetrieben werden. Dort will sich das Unternehmen nach einem ersten Bestandskunden weiter etablieren.

Die neue Art der Personalisierung

Bisher bietet IQONIC.AI seine KI-basierte Hautanalyse als SaaS-Lösung für Marken und Händler im Beauty-Segment an. "Wir nutzen Technologie und Innovation, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Fehlkäufe zu reduzieren und eine nachhaltige, inklusive und vielfältige Zukunft für die Branche zu schaffen", so die Gründer. Nun expandiert das Unternehmen in einen weiteren Bereich: Haare. Ab sofort können Kundinnen und Kunden die entsprechenden Module buchen. Gründer Martin Pentenrieder erklärt: "Wir bieten zum Beispiel eine Analyse des Haartyps und der Haardichte an.” Damit erschließt sich das Unternehmen einen weiteren Milliardenmarkt: 2023 wird der Umsatz im Bereich Haarpflege allein in Deutschland rund 3,06 Milliarden Euro betragen. In Deutschland gibt es ein solches Angebot bislang nicht. Ein europäischer Marktbegleiter ist Haut.AI, der weltweit größte Wettbewerber ist Perfect Corp. In Zukunft sollen noch weitere angrenzende Geschäftsfelder erschlossen werden. Dazu gehört vor allem der Gesundheitsaspekt: Durch KI-gestützte Prävention im Alltag sollen Fachärztinnen und -ärzte entlastet werden, hier vor allem im Bereich der Dermatologie.

Neues Geschäftsmodell

Seit der letzten Finanzierungsrunde des Startups im Mai 2022 hat sich einiges getan. In der Pre-Seed-Finanzierung hatten APX, Accel, Thomas Hayo, Michael Schummert, Jens Apermann und weitere namhafte Investoren einen hohen sechsstelligen Betrag investiert. Damals trat das Unternehmen von Maria-Liisa Bruckert und Martin Pentenrieder noch unter dem Namen SQIN auf. Seit Anfang des Jahres agieren sie nun unter dem Namen IQONIC.AI. “Der Namenswechsel war für uns ein wichtiger Schritt. Der Name SQIN war zu sehr auf das Thema Haut zentriert – das ist aber nicht mehr unser alleiniger Fokus. Außerdem hat sich unser Geschäftsmodell massiv verändert. Wir setzen unsere Algorithmen nicht mehr nur in eigenen Anwendungen ein, sondern bieten sie als SaaS-Lösung an”, erklärt Maria-Liisa Bruckert. Knapp ein halbes Jahr nach der Pre-Seed-Finanzierung schrieb das Unternehmen mit Kunden aus verschiedenen Märkten bereits schwarze Zahlen.

Markus Barnickel, Investment Manager bei Brandenburg Kapital, ergänzt: "Wir freuen uns mit IQONIC.AI ein so innovatives Unternehmen in unserem Portfolio begrüßen zu können. Zukünftig soll das Herzstück des Produkts, die KI, am Standort Cottbus in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg und dem Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI) weiterentwickelt werden. Mit dem Ansatz von IQONIC.AI wird die dermatologische Behandlung für jeden zugänglich und die Digitalisierung in dem Gesundheitssektor vorangetrieben."  

Über IQONIC.AI

IQONIC.AI ist ein Projekt der SkinTech Corp. GmbH. Das KI-Unternehmen wurde im Februar 2021 von Maria-Liisa Bruckert und Martin Pentenrieder gegründet. Es widmet sich mit seinen Technologielösungen den Herausforderungen der Beautybranche. Das Startup hat sich auf die Entwicklung eigener Machine Learning Algorithmen spezialisiert, die Personalisierung möglich machen. Dabei werden die Haut- und Haarcharakteristika der Kundinnen und Kunden mittels KI-gestützter Bildanalyse untersucht. Auf dieser Basis werden anschließend personalisierte Handlungs- und Produktempfehlungen gegeben.

Pressekontakt: Lisa Terks (PR & Communications Managerin); Mail: lisa.terks@iqonic.ai, www.iqonic.ai

Über Brandenburg Kapital/ILB:

Die Brandenburg Kapital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Seit 1993 unterstützt sie als Venture Capital-Arm der ILB Brandenburger Unternehmen durch die Übernahme von Beteiligungen und beteiligungsähnlichen Investitionen. Als öffentliche Venture Capital Gesellschaft, erfahrener Lead-Investor und aktiver Partner sorgt die Brandenburg Kapital auf Basis eines stabilen Konzernumfelds für eine starke Eigenkapitalbasis von Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg.

Dafür steht der Frühphasen- und Wachstumsfonds in Höhe von aktuell rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Fonds der Brandenburg Kapital werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivitäten der ILB wurden bisher 264 Unternehmen mit rund 305 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher rund 690 Millionen Euro in die Unternehmen.

Weitere Informationen unter: www.brandenburg-kapital.de

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt