Hauptinhaltsbereich
Montag, 20. November 2023

Brandenburg Kapital investiert in Seqstant

Teamfoto der SEQSTANT_GmbH. 6 Personen als Team vor einer Wand abgebildet.

Seqstant sammelt rund 1,8 Millionen Euro im Rahmen einer Seed-Finanzierung ein, um das Vorhandensein von Krankheitserregern mit einem Klick nachzuweisen.

Potsdam/Teltow – 20. November 2023 – Seqstant hat den erfolgreichen Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro bekannt gegeben. Das Unternehmen aus Teltow hat eine SaaS-Lösung entwickelt, die es ermöglicht, mit einem Klick schnell und umfassend Krankheitserreger (sog. Pathogene) mittels Sequenzierung zu detektieren. Mit der Analysesoftware 'LiveGene' können aus verschiedensten Probentypen vom Patienten Pathogene vollumfänglich identifiziert werden, um Patienten mit schweren Infektionen früher und gezielter behandeln zu können. Das Kapital setzt Seqstant für die Kommerzialisierung ihres Produkts LiveGene, die Produkterweiterung und den Ausbau des Teams ein.

Die Brandenburg Kapital hat in Zusammenarbeit mit Impact Investments diese Seed-Finanzierungsrunde geleitet. Weitere bedeutende Beträge wurden durch die Venture League, das Berliner Business Angel Netzwerk SB21 sowie den HPI Seed Fund eingebracht.

Die korrekte Identifizierung von Pathogenen, kann mit den gängigen Analysemethoden derzeit bis zu sechs Tage dauern. Selbst in hoch entwickelten Ländern wie Deutschland sterben jährlich über 120.000 Menschen an akuten Infektionen. Die daraus resultierenden Kosten für das Gesundheitssystem belaufen sich auf über 10 Milliarden Euro pro Jahr mit steigender Tendenz 1,2,3.

Mit der Analysesoftware LiveGene hat das Team von Seqstant nun eine Möglichkeit geschaffen, dass diagnostische Labore Pathogene schnell und umfänglich identifizieren können. Dies erweitert das Leistungsportfolio der Labore und ermöglicht, durch vollumfängliche Pathogenberichte, eine frühere und gezieltere Behandlung von Patienten.

Henri Knobloch, CEO und Co-Founder von Seqstant, führt aus:„Unsere Mission ist es, die Zukunft der Pathogendiagnostik zu gestalten, indem wir innovative Software entwickeln, mit der Anwender mit 1-Klick Sequenzier-Technologie zur Detektion von Pathogenen nutzen können. In einer Welt, die ständig neuen Herausforderungen durch Krankheitserreger gegenübersteht, sind wir entschlossen, unseren Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit der Menschheit zu leisten.“ (Henri Knobloch)

1 Zeitliche Trends in der Inzidenz und Sterblichkeit respiratorischer Krankheiten von hoher Public-Health-Relevanz in Deutschland, Steppuhn et. al. (2017)

2 https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2021/02/APS-HE_Sepsis_Management.pdf

3 Inzidenz der Sepsis in Deutschland und weltweit. Med Klin Intensivmed Notfmed 117, 264–268, Fleischmann-Struzek et. al. (2022)

Hao Nam Nguyen, Investment Manager bei Brandenburg Kapital, fügt hinzu: „Die COVID-19-Pandemie hat eindrücklich verdeutlicht, wie essenziell eine rasche und präzise Pathogendiagnostik im Gesundheitswesen ist. Seqstant hat ein benutzerfreundliches Software-Tool entwickelt, das eine Echtzeit-Diagnose ermöglicht und somit eine umgehende und optimale Patientenversorgung gewährleistet. Besonders bemerkenswert ist die bereits bestehende hohe Nachfrage von Zentrallaboren nach der Nutzung von Seqstants Produkt. Wir sind überzeugt, dass unser Investment den Grundstein für den erfolgreichen Markteintritt und die weitere Skalierung legen wird.“

Über Seqstant

Seqstant ist ein innovatives Unternehmen, das sich der Verbesserung der Pathogendiagnostik verschrieben hat. Gegründet im Jahr 2021 am Hasso-Plattner-Institut, hat Seqstant bereits 2022 die ISO13485-Zertifizierung erhalten und strebt die CE-Zulassung im Jahr 2023 an. Mit ihrem Produkt verbessern sie die medizinische Diagnostik und tragen damit zur verbesserten Patientenversorgung bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.seqstant.de

Über Brandenburg Kapital/ILB

Die Brandenburg Kapital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Seit 1993 unterstützt sie als Venture Capital-Arm der ILB Brandenburger Unternehmen durch die Übernahme von Beteiligungen und beteiligungsähnlichen Investitionen. Als öffentliche Venture Capital Gesellschaft, erfahrener Lead-Investor und aktiver Partner sorgt die Brandenburg Kapital auf Basis eines stabilen Konzernumfelds für eine starke Eigenkapitalbasis von Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg. Dafür steht der Frühphasen- und Wachstumsfonds in Höhe von aktuell rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Fonds der Brandenburg Kapital werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivitäten der ILB wurden bisher 264 Unternehmen mit rund 305 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher rund 690 Millionen Euro in die Unternehmen. Weitere Informationen unter:  www.brandenburg-kapital.de

Über Venture League:

Weitere Informationen unter:  https://venture-league.com/

Über HPI Seed Fund:

Weitere Informationen unter:  https://hpiseed.de/

Über SB21 Business Angels:

Weitere Informationen unter:  https://www.sb21.de/

Download

Kontakt

  • Halbportrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt