Hauptinhaltsbereich

Der Standort

Lage

Die Gebäude, die die ILB Immobilien GmbH verwaltet, befinden sich "Am Neuen Markt" in Potsdams Innenstadt. Am "Neuen Markt" finden sich die von Georg Christian Unger entworfenen Gebäude, die heute das Einsteinforum und das Moses Mendelsohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien beherbergen. Der ehemalige Kutschstall und das Kabinetthaus zählen gleichfalls zu den historisch wertvollen Häusern "Am Neuen Markt".

Übersicht Objekt "Neuer Markt"

Karte mit Standort Objekt "Neuer Markt"

Geschichte

Potsdams Objekt "Neuer Markt" ist eines der am besten erhaltenen Ensembles Barocker Architektur in Europa. Bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts befand sich dieser Markt außerhalb der Stadtmauer, zunächst als kleiner Markt, später, ab dem 17. Jahrhundert, als regulärer Markt und Postkutschenstation nur 100 Meter vor den Toren der Stadt. Bebaut wurde der Platz erst, nachdem er von Friedrich dem Ersten eingemeindet wurde. Die meisten Gebäude wurden zwischen 1755 und 1790 gebaut. Der Neue Markt sieht heute wieder genauso aus, wie vor über 100 Jahren.

Der Kutschpferdestall, als klassizistisches Gebäude "Am Neuen Markt" errichtet, wurde von Hofbaumeister Andreas Ludwig Krüger entworfen und 1709 fertig gestellt. Im Jahre 2003 wurde er vollständig renoviert und beherbergt jetzt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gemeinnützige GmbH (HBPG). An dieser Gesellschaft sind das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam beteiligt.

Das HBPG arbeitet als lebendiges Forum für die Beschäftigung mit der Geschichte Brandenburg-Preußens, präsentiert Ausstellungen, bietet ein vielfältiges Vermittlungsprogramm und lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

Detailansicht des Objektes "Neuer Markt"

Karte mit Standort des Objektes "Neuer Markt"
Engagement ILB Engagement Hasso Plattner
1. Kabinetthaus (ZZF) 7. Remise Süd
2. Kutschpferdestall (BKG gGmbH) 8. Manege
3. Remise Nord (ZZF, TOLKEMITA) 9. Schmiede
4. Reithalle/Pferdelazarett (Bibliothek, ZZF)  
5. Tiefgarage (Einfahrt über W.-Seelenbinder-Straße)  
6. Magazinverwalterhaus (BKG gGmbH)  

Kontakt ILB Immobilien GmbH

  • Portrait Gabriele Ziegler Gabriele Ziegler Geschäftsführerin
    Tel.: 0331 660-1628
    Fax: 0331 660-61628
    E-Mail Kontakt
  • Andrea Trautwein Prokuristin
    Tel.: 0331 660-1281
    Fax: 0331 660-61281
    E-Mail Kontakt