Existenzgründung - Initiativen

Über die finanzielle Förderung hinaus bieten wir Ihnen mit unseren Existenzgründungsinitiativen Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) und Deutscher Gründer- und Unternehmertag (deGUT) Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Geschäftskonzeptes sowie Wissen und Beratung zum Thema Existenzgründung:

Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW)

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ist Deutschlands größte regionale Gründungsinitiative. Die vielfältigen kostenlosen Angebote umfassen Seminare, Beratung sowie Networking-Formate und begleiten Existenzgründerinnen und Existenzgründer auf ihrem Weg von der Produktidee zum tragfähigen Geschäftskonzept. Der Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Die besten Geschäftskonzepte werden mit insgesamt über 50.000 Euro Preisgeld prämiert.

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) wird organisiert von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Träger des Wettbewerbs sind die Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Der BPW wird zum Großteil aus Mitteln von Premiumpartnern, Partnern und Eigenmitteln der Organisatoren finanziert. Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg wird gemeinsam durch die Länder Berlin und Brandenburg unterstützt sowie aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert.

Deutscher Gründer- und Unternehmertag (deGUT) - das Event für Gründung und Unternehmertum

Der Deutsche Gründer- und Unternehmertag, kurz deGUT, zählt zu den zentralen Veranstaltungen für Gründung und Unternehmertum in Deutschland. Als zentraler Treffpunkt für Existenzgründung und Unternehmertum richtet sich die Veranstaltung an Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen, Start-ups, Nachfolgeinteressierte, Förderinstitutionen, Mentorinnen und Mentoren sowie weitere Akteurinnen und Akteure des Gründungsökosystems.

Im Mittelpunkt stehen persönliche Begegnungen, fachlicher Austausch und neue Impulse für den erfolgreichen Start, das nachhaltige Wachstum und die Weiterentwicklung unternehmerischer Vorhaben.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops, kostenfreien Seminaren und spannenden Gesprächen zu den Themen Gründung, Unternehmensnachfolge und Unternehmensführung. Mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops, kostenfreien Seminaren und vielfältigen Austauschmöglichkeiten bietet das Programm echten Mehrwert für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit planen oder ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten.

Veranstalter des deGUT sind die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Das Event wird gemeinsam durch die Länder Berlin und Brandenburg unterstützt sowie aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert.

Potraitfoto Sabine Becker
Sabine BeckerReferat KommunikationProjektleiterin GründungsinitiativenTel.: 0331 660-1430Fax.: 0331 660-61430E-Mail Kontakt
Portrait von Petra Quehl
Petra QuehlReferat KommunikationReferentin - Projektkoordinatorin GründungsinitiativenTel.: 0331 660-1799Fax.: 0331 660-61799E-Mail Kontakt