Donnerstag, 7. November 2019

ILB berät auf der FlämingBau am 9. und 10. November 2019 über Brandenburger Wohnraumförderung

Die Messe in der Fläminghalle Luckenwalde wird von Landrätin Kornelia Wehlan eröffnet

Potsdam, 07.11.2019. Landrätin Kornelia Wehlan wird am Samstag in Luckenwalde die „FlämingBau 2019“ eröffnen. Die Baumesse ist auch in diesem Jahr wieder interessant für alle, die wissen wollen, wie man im Winter Energie sparen kann, wie man den Garten optimal pflegt oder das Haus vor Einbrechern schützt. Die Brandenburger Förderbank ILB informiert an beiden Messetagen über die Fördermöglichkeiten des Landes. Auch die Verbraucherzentrale, Hersteller von Baumaterialien und Maschinen, Handwerksfirmen und Bauunternehmen beraten und werben für ihre Produkte und Angebote.

Jacqueline Tag, Vorstandsmitglied der ILB und verantwortlich für die Wohnungsbauförderung, erklärte: „Die ILB unterstützt private Haushalte bei Neubau, Erwerb und der Modernisierung von selbst genutztem Wohneigentum mit zinsfreien Darlehen. Für Kinder und bei geringen Einkünften werden zusätzliche Zuschüsse gewährt. Für die behindertengerechte Anpassung von Wohnraum sind ebenfalls Zuschüsse von bis zu 22.000 Euro möglich.“

Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, sagte im Vorfeld der Eröffnung: „Die sogenannten Städte der zweiten Reihe wie zum Beispiel Luckenwalde profitieren auch von der Entwicklung auf dem Immobilienmarkt der Hauptstadtregion. Wohnraum hier ist infrastrukturell mittlerweile hochattraktiv und dabei noch erschwinglich. Messen wie die FlämingBau informieren effizient über die regionalen Angebote in diesem Segment. Die Landesförderung trägt einen wichtigen Teil dazu bei, die verschiedenen Angebote noch mehr Menschen zugänglich zu machen.“

Die Messe ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die ILB präsentiert sich auf dem Messestand 150 in der Fläminghalle. Dort prüfen die Kundenberater bei Bedarf direkt, ob Interessenten alle wesentlichen Fördervoraussetzungen erfüllen. Sie informieren natürlich auch zu allen weiteren Themen rund um die Förderung von Wohnungsbau im Land Brandenburg.

Außerhalb der FlämingBau sind Antragsunterlagen sowie Informationsmaterial jederzeit bei der ILB erhältlich. Für Terminvereinbarungen sind die ILB-Kundenberater telefonisch unter der Hotline 0331 660-1322 oder per Mail unter immo-kunden@ilb.de zu erreichen.