Diese Seite benötigt Javascript-Unterstütung. Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Seite in vollem Umfang nutzen zu können.
Genderhinweis: Im Sinne der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf durchgängig geschlechtsdifferenzierende Formulierungen (z. B. Investorinnen und Investoren). Die entsprechenden Begriffe gelten im Sinne der Gleichberechtigung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Online-Zugang zum ILB-Kundenportal
Technische Unterstützung unter 0331 660-2999 (8.00 - 17.00 Uhr)
Benutzerleitfaden
Finden Sie Ihr passendes Programm für Ihr Vorhaben
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Für dieses Förderprogramm können Sie derzeit keine neuen Anträge stellen.
Mit dem Förderprogramm unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) über die ILB Existenzgründerinnen und Existenzgründer durch Qualifizierungs- und Coachingmaßnahmen in der Vorgründungs- und Übergangsphase im Land Brandenburg.
Ziel des Programms ist die Schaffung neuer Selbstständigkeit im Land Brandenburg, um somit Arbeitsplatzeffekte zu erzielen, sowie die Zahl innovativer Existenzgründungen in Brandenburg zu erhöhen und damit die Bindung von Fachkräften zu sichern.
Wer wird gefördert?
Gefördert werden
Was wird gefördert?
Gefördert wird
Wer oder was wird nicht gefördert?
Ausgaben für Teilnehmende (z. B. Unterhaltsgeld, Reisekosten) werden nicht gefördert.
Die Leistungen externer Leistungserbringer dürfen nicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder den Organen des Zuwendungsempfängers erbracht werden.
Wie wird gefördert?
Die Regionalen Lotsendienste, der Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten und die Gründungswerkstätten werden in Form einer Vollfinanzierung gefördert.
Die Gründungsservices an Hochschulen werden in der Form der Anteilfinanzierung und das Projekt IbM wird als Fehlbedarfsfinanzierung gefördert.
Regionale Lotsendienste, Gründungsservice an Hochschulen und IbMDie förderfähigen Gesamtausgaben sind:
75 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben werden für die Aufgaben der Gründungsservices (Personal und Pauschale) gefördert.
Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten: Die förderfähigen Gesamtausgaben sind:
Gründungswerkstätten für junge LeuteDie förderfähigen Gesamtausgaben sind:
Wie ist das Antragsverfahren?
Für die aktuell nach der Existenzgründungsrichtlinie geförderten Projekte ist eine Verlängerung bis zum 31. Oktober 2022 möglich. Hierfür bitten wir Sie ab dem 1. August 2021 um die Einreichung der Änderungsanträge über das Kundenportal der ILB bis zum 31. August 2021.
Im Vorfeld der Einreichung werden Sie über die erforderlichen Details und Unterlagen durch die ILB informiert.
Geltungsdauer
Die Richtlinie tritt am 22.November 2017 in Kraft und am 31 Dezember 2021 außer Kraft.
Wer erteilt weitere Auskünfte?
Die Mitarbeiter der Investitionsbank Brandenburg (ILB) helfen Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen. Ihre Ansprechpartner bei der ILB erreichen Sie über das Infotelefon Arbeit 0331 - 660-2200.
Die Zuwendungsempfänger für die regionalen Lotsendienste sollen in dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt ansässig sein, in dem oder in der sie "Lotsendienste" übernehmen. Pro Landkreis oder kreisfreier Stadt kann ein Zuwendungsempfänger gefördert werden.
Der Zuwendungsempfänger für den Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten muss im Land Brandenburg ansässig sein. Es wird ein Zuwendungsempfänger im Land Brandenburg gefördert.
Die Zuwendungsempfänger für die "Gründungswerkstätten für junge Leute" müssen im Land Brandenburg ansässig sein. Pro Kammerbezirk kann ein Zuwendungsempfänger gefördert werden.
Kurzinformation In Info-Korb legen
Richtlinie Förderung von Qualifizierungs- und Coachingmaßnahmen bei Existenzgründungen (2018-2021) In Info-Korb legen
ESF-Merkblatt Datenerhebung im Rahmen des ESF 2014-2020 (Monitoring) In Info-Korb legen
ESF-Merkblatt Grundsätze der Gleichstellung von Frauen und Männern und Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung In Info-Korb legen
ESF-Merkblatt Information und Kommunikation für ESF - geförderte Vorhaben In Info-Korb legen
ESF-Merkblatt zur Berücksichtigung des Grundsatzes der nachhaltigen Entwicklung In Info-Korb legen
Fördergrundsätze für den Europäischen Sozialfonds im Land Brandenburg in der Förderperiode 2014 – 2020 In Info-Korb legen
Merkblatt Belegaufbewahrungs- und Archivierungssysteme In Info-Korb legen
Merkblatt Kriterien für die Sach- und Fortschrittsberichte 2018 - 2021 In Info-Korb legen
Merkblatt Pauschalen 2018-2020 In Info-Korb legen
Merkblatt Sachberichte IbM In Info-Korb legen
Merkblatt Unterscheidung zwischen wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Tätigkeit In Info-Korb legen
Merkblatt zu subventionserheblichen Erklärungen In Info-Korb legen
Anlage zum Sachbericht: Übersicht Gründungen In Info-Korb legen
Datenblatt zur Erhebung von Indikatoren ESF 2014 - 2020 Existenzgründung Förderzeitraum 2018 - 2020 In Info-Korb legen
Einzelvollmacht In Info-Korb legen
Gemeinsame Erklärung zur Teilnahme am Projekt 2018 - 2020 Gründungsservice Hochschule In Info-Korb legen
Gemeinsame Erklärung zur Teilnahme am Projekt 2018 - 2020 Gründungswerkstätten In Info-Korb legen
Gemeinsame Erklärung zur Teilnahme am Projekt 2018 - 2020 Lotsendienst In Info-Korb legen
Hinweise und Einwilligungserklärung für Teilnehmende im Rahmen des ESF 2014-2020 - russisch In Info-Korb legen
neu
Hinweise und Einwilligungserklärung für Teilnehmende im Rahmen des ESF 2014-2020 (arabisch) In Info-Korb legen
Hinweise und Einwilligungserklärung für Teilnehmende im Rahmen des ESF 2014-2020 (deutsch) In Info-Korb legen
Hinweise und Einwilligungserklärung für Teilnehmende im Rahmen des ESF 2014-2020 (englisch) In Info-Korb legen
Hinweise und Einwilligungserklärung für Teilnehmende im Rahmen des ESF 2014-2020 (französisch) In Info-Korb legen
Personaleinsatz/Stellenbeschreibung In Info-Korb legen
Anlage zum Antrag
Unterschriftsprobenblatt In Info-Korb legen
Vollmacht In Info-Korb legen
für mehrere Bevollmächtigte
Auftragsvergabeliste In Info-Korb legen
Dokumentation des Vergabeverfahrens In Info-Korb legen
Vergabebestimmungen - Merkblatt - bei Kofinanzierung mit EU-Mitteln In Info-Korb legen
gültig für Bewilligungen bis 31.12.2019 in der Förderperiode 2014 - 2020
gültig für Bewilligungen ab 1.1.2020 in der Förderperiode 2014 - 2020
Merkblatt zu Ausgabebelegen In Info-Korb legen
Beschaffungsübersicht gültig für Bewilligungen bis 31.12.2019 In Info-Korb legen
BITTE AKTIVIEREN SIE ZUM BEARBEITEN DIE MAKROS IN EXCEL
Merkblatt - Beschaffungen nach Nummer 3.1.a der ANBest-EU In Info-Korb legen
Überblick der Fördermöglichkeiten in der Tourismusbranche In Info-Korb legen
Förderangebote für Gastgeberinnen und Gastgeber im Land Brandenburg
FAQ-Monitoring In Info-Korb legen